Die Saison 2014/15 endete nicht für alle Sportkeglerteams des SC Mühlried zufriedenstellend. Siegreich blieben immerhin die SCM-Frauen I, die auf ihrer Hausbahn gegen das Schlusslicht ESV Ingolstadt I einen klaren 5:1-Triumph einfuhren und so die Spielzeit auf Tabellenposition fünf abschlossen.

Ohne zwei Punkte kehrte hingegen die erste Männertruppe vom KC Pöttmes I zurück, weil sie im Gesamtergebnis um genau 33 Holz unterlag. Aber trotz dieser Pleite ist der Klassenerhalt aus eigener Kraft geschafft worden – und somit die Abstiegsserie der vergangenen drei Jahre endlich gestoppt.

Nach dem jüngsten Heimerfolg über die MBB-SG Augsburg II waren die Mühlrieder doch sehr zuversichtlich zum Tabellenfünften gereist. Und siehe da: Dank Peter Feigl sowie Markus Streicher erkämpfte der SCM I dann auch die ersten zwei Mannschaftspunkte. Im Mittelfeld kippte allerdings das Spielgeschehen, denn Kapitän Hans Ottillinger sowie Manuel Streicher scheiterten jeweils in ihrem 120-Wurf-Spiel mit 1:3 Satzpunkten. Vor der Schlusspaarung war das Nachbarschaftsderby also wieder völlig ausgeglichen.

Während Ralf Wenger dann mit 1:3 Satzpunkten in seinem Duell scheiterte, holte Jürgen Pittius mit 3:1 SP wieder einen Teampunkt zurück. Am Ende musste hierdurch das Gesamtresultat entscheiden – und da hatten die Gastgeber aus Pöttmes exakt 33 Zähler mehr aufzuweisen. Mit 13:23 Tabellenpunkten beendeten die Mühlrieder nun das Sportjahr auf Position acht. Als großer Erfolg ist sicherlich die Tatsache zu werten, dass aus eigener Kraft ein weiterer Gang nach unten verhindert wurde – nach zuvor drei Abstiegen in Folge.

Weiter zu den SCM-Frauen I: Mit einem Heimerfolg über den Tabellenletzten aus Ingolstadt ging für sie eine ganz verkorkste Wettkampfrunde zu Ende. Zur Halbzeit hatten sich die Mühlriederinnen noch als Herbstmeisterinnen präsentiert und somit die besten Chancen auf die Meisterschaft in der Bezirksliga Nord besessen. Doch ab dem Jahreswechsel kam mit sechs Niederlagen in Serie der große Einbruch – und damit schwanden auch schlagartig die Hoffnungen, um aufzusteigen. Letztlich landete der KC Karlshuld I mit 25:11 Punkten auf dem begehrten ersten Rang.

Doch zurück zum Spiel gegen den ESV Ingolstadt I: Vom Start weg hatten Elke Egger und Christa Schlingmann ihre Kontrahentinnen im Griff und sackten so zusammen zwei Mannschaftspunkte ein. Im Endspurt lief es dann bei Ersatzspielerin Stefanie Kufer, die ihr Spiel mit 1:3 Satzpunkten verlor, und Teamchefin Alexandra Mirwald, die mit eigener Saisonbestleistung in Höhe von 585 Holz glänzte, total unterschiedlich. Letztlich stand es dadurch 5:1 für die SCM-Damen I, die nach der Spielrunde 2014/15 jetzt also 20:16 Punkte auf dem Konto haben – und damit auf Rang fünf im Abschlussklassement stehen.

Von Wilhelm Krähling