Auf einen für sie sehr erfolgreichen Spieltag dürfen nun die erste Damen- und die erste Herrentruppe der Mühlrieder Sportkegelabteilung zurückblicken. Die SCM-Männer I etwa gewannen auf der Hausbahn mit neuer Saisonbestleistung das entscheidende Kellerduell gegen die ebenfalls abstiegsgefährdete MBB-SG Augsburg II. Die SCM-Damen I punkteten ebenfalls und beendeten mit einem Sieg beim Tabellenachten in Baar-Ebenhausen ihre seit Längerem bestehende Pleitenserie.

Nach der jüngsten Vier-Holz-Auswärtsschlappe beim SK Lenting I hatten sich die Mühlrieder Herren I ja vom achten auf den neunten Rang verschlechtert – waren aber wenigstens noch punktgleich mit der zweiten Mannschaft des MBB-SG Augsburg I. Jetzt standen sich diese beiden Teams prompt direkt gegenüber – und nur der Sieger konnte sich wieder aus eigener Kraft aus dem Tabellenkeller absetzen.

Zu Beginn lief dieses Duell noch sehr ausgeglichen ab. Markus Streicher etwa musste sich trotz gespielter 568 Holz mit 1:3 Satzpunkten geschlagen geben, dafür gewann SCM-Oldie Peter Feigl sein Duell dank der besten SCM-Einzelleistung an diesem Tag (574 Kegel). Im Mittelfeld fiel dann doch eine Vorentscheidung zugunsten der Mühlrieder: Kapitän Hans Ottillinger sowie Manuel Streicher beherrschten ihre Gegner souverän – und zur Belohnung gab es jeweils einen Mannschaftspunkt für das Team.

Mit einer 3:1-Führung im Rücken eröffneten Ralf Wenger und Jürgen Pittius natürlich sehr zuversichtlich die letzte 120-Wurf-Serie. Wenger ging dann zwar mit 521 Holz am Ende leer aus, aber dafür hatte Pittius mit 2,5:1,5 Satzpunkten bei gespielten 552 Kegeln seinen Kontrahenten jederzeit voll im Griff und gewann damit einen weiteren Mannschaftspunkt dazu. 6:2 hierdurch der Endstand zugunsten der Mühlrieder Akteure, die sich zudem über eine neue Saisonbestleistung in Höhe von 3319 Holz freuen durften.

Durch diesen wichtigen Heimerfolg verbesserte sich SCM I wieder auf den achten Rang und besitzt außerdem jetzt einen Zwei-Punkte-Vorsprung auf die MBB-SG Augsburg II.Ihr allerletztes Saisonmatch bestreiten die Mühlrieder nun am Samstag – auswärts beim derzeitigen Tabellenfünften, dem KC Pöttmes I.

Weiter zu den SCM-Damen I: Nach insgesamt sechs Pleiten in Folge beendeten sie jetzt endlich ihre die seit Monaten andauernde Niederlagenserie – nämlich mit einem Auswärts-erfolg in Baar-Ebenhausen. Mit Elke Egger sowie Alexandra Mirwald hielten gleich zu Beginn die zwei stärksten TSV-II-Akteurinnen in Schach und sorgten damit wie erhofft für die anvisierte 2:0-Führung in Sachen Mannschaftspunkte. In der Endphase versuchten zwar die Gastgeberinnen alles, um gegen die Mühlrieder Ersatzspielerin Barbara Holzbauer sowie Christa Schlingmann eine mögliche Wende herbeizuführen – aber letztlich scheiterten sie hierbei, und das trotz zwei gewonnener Mannschaftspunkte, denn die SCM-Truppe wies im Endergebnis 20 Holz mehr auf und heimste dadurch die letzten zwei Mannschaftspunkte ein.

Mit ihrem zweiten Rückrundensieg festigten die SCM-Damen I ihren fünften Rang in der Bezirksliga Nord. Zum letzten Saisonspiel erwarten sie nun, an diesem Wochenende, auf der Hausbahn das Schlusslicht ESV Ingolstadt I.

Von Wilhelm Krähling