Auch in der Kegel-Bezirksoberliga Schwaben kann der SC Mühlried I vorerst keinen Fuß fassen. Auf die satte 221-Holz-Auftaktpleite bei der SG Edelshausen I folgte jetzt, am zweiten Spieltag, eine 113-Zähler-Heimniederlage gegen das Team vom FV Weißenhorn.

Somit sind die SCM-Herren gleich an das Tabellenende abgestürzt.

Der Gegner aus Weißenhorn kam mit den vier SCM-Bahnen deutlich besser zurecht als die Hausherren, die sich am Ende klar mit 5308:5421 Holz geschlagen geben mussten. Schon die Auftaktpaarung mit Hans Kofler und Ralf Wenger musste ihre Gegner ziehen lassen. Selbst eine Auswechslung von Kofler, der nach 150 Wurf bei einem Zwischenstand von 612 Holz die Bahn verließ, brachte nichts ein. Ersatzmann Thomas Streicher legte zwar noch 233 Kegel bei einem fehlerfreien Abräumspiel drauf, doch ihr zusammen erzieltes Ergebnis von 845 lag letztlich um 13 unter dem Resultat ihres Gegners. Durch den weiteren 57-Holz-Verlust von Wenger kletterte der Nachteil auf 70 Zähler, und damit musste SCM I frühzeitig einem deutlichen Rückstand hinterherlaufen.

Im Anschluss kamen auch Karlheinz Förster und Peter Feigl nicht zu der erhofften Ausbeute: Während Feigl mit 936 Holz immerhin als bester SCM-Akteur an diesem Tag überzeugte und zumindest 79 Zähler wettmachte, musste Förster seinen Gegner ungebremst ziehen lassen – und 99 Kegel abgeben.

Die Schlusspaarung mit Hans Ottillinger und Jürgen Pittius stand mit einem 90-Zähler-Nachteil im Nacken vor einer nicht mehr zu lösenden Aufgabe. Ottillinger holte mit starken 927 zwar noch elf Holz aufholen, aber Pittius büßte dafür mit 864 gleich wieder 34 Kegel ein – und damit war die 113-Holz-Pleite für die Mühlrieder amtlich. Ausschlaggebend für die klare Niederlage waren vor allem die Verluste in die Vollen (3644:3716). Aber auch Abräumleistungen des SCM waren etwas schlechter als die der Gäste (1664:1705).


Von Wilhelm Krähling