Niederlagenserie für die Damenmannschaft

Nach drei Siegen zum Rückrundenstart gab es nun für die Damen des SC Mühlried bereits die dritte Pleite in Folge. Beim Tabellensechsten, der DJK Göggingen, kassierten sie eine recht knappe Niederlage. Obwohl sie stark auftrumpften und somit die 2500-Holz-Marke meisterten, reichte es am Ende nicht ganz aus.

Ausschlaggebend in dieser Partie war die Tagesbestleistung einer Gögginger Keglerin, die 479 Holz schob. Trotz der Niederlage behalten die SCM-Damen in der Tabelle ihren achten Rang, aber nur, weil auch die punktgleichen Teams KC Sport 70 Meitingen und KSC Friedberg auswärts strauchelten.

Die Vorgabe in diesem Auswärtsspiel war auch diesmal ganz klar ein Sieg, denn nur ein solcher hätte den SCM weitergebracht. Zu Beginn hatten Elke Egger und Ersatzspielerin Anke Göttesdörfer-Fischer mächtig zu kämpfen, um überhaupt mithalten zu können. Da beide ihre Duelle – wenn auch nicht so deutlich, wie zwischenzeitlich befürchtet – verloren, mussten die SCM-Frauen zunächst einem 26-Holz-Rückstand hinterherlaufen. Im Mittelfeld sollten Teamchefin Alexandra Mirwald und Elvira Lang die Misere bereinigen, doch das Vorhaben scheiterte, weil die Gastgeberinnen voll dagegenhielten. Vor allem die Gegnerin von Mirwald glänzte mit einer Topleistung von 479 Holz, und so blieb Mirwald trotz gespielter 434 Holz gleich um 45 Zähler darunter. Lang scheiterte knapp um drei Zähler, und so schnellte der Abstand auf 74 Zähler hoch.

Im Endspurt hatten Petra Kramer und Melanie Drexler wie schon so oft in den vergangenen Wochen eine sehr schwierige Aufgabe vor sich – sie sollten die drohende Niederlage doch noch abwenden. Beide liefen zwar zur Bestform auf und zeigten mit 435 und 444 Holz tolle Leistungen, doch ihr Gesamtgewinn in Höhe von 48 Holz reichte nicht aus, um noch die beiden Punkte zu ergattern. In der Endabrechnung waren letztlich die Resultate in die Vollen ausschlaggebend, und da waren die Mühlriederinnen mit 1758:1785 Holz schwächer.

Die SCM-Damen müssen sich jetzt mächtig anstrengen, um aus eigener Kraft den Ligaverbleib zu sichern. Schon am Wochenende können sie einen großen Schritt vorankommen, wenn sie gegen den Tabellenfünften TSV-SKC Baar-Ebenhausen auf der Hausbahn einen Sieg einfahren. Zudem ist ja noch eine Revanche fällig für die 111-Holz-Schlappe der Hinrunde.

Von Wilhelm Krähling