Für die Landesligakegler des SC Mühlried sieht es nicht gut aus

Die erste Herrengarnitur der Mühlrieder Sportkegler hat sich anscheinend mit dem Abstieg aus der Landesliga Süd schon abgefunden! Dem Team fehlt es aktuell einfach am dringend nötigen Biss, um endlich aus dem Tabellenkeller herauszukommen. Zwar besaß SCM I nun im ersten Rückrundenspiel gegen die DJK Eichstätt I gute Chancen, um endlich wieder einmal als Sieger aus der Bahn zu gehen – aber diesen wurden doch wieder kläglich vergeben. Am Ende stand dann eine 5294:5367-Pleite zu Buche.

Es lag diesmal vor allem an den Mühlrieder Fehlwürfen, die mit 67:20 um einiges deutlicher ausfielen als bei den Gästen. Alleine eine Fehlwurfhalbierung hätte wohl bereits gereicht, um die DJK in die Knie zu zwingen. Zudem fehlte erneut Kapitän Hans Ottillinger als wichtiger Hauptleistungsträger, krankheitsbedingt mussten auch die Stammspieler Josef Brosi und Jürgen Pittius passen. Umso ärgerlicher für das Team: Ein Punktegewinn hätte durchaus wieder Hoffnung ins SCM-Lager gebracht, da auch die drei Nächstplatzierten in der Tabelle ihre Partien verloren. Mit einem Sieg hätte den Mühlrieder Abstand von vier auf zwei Zähler reduziert!

Zum Einstieg in die Rückrunde gab es zwangsläufig personelle Veränderungen: So wechselte Sportwart Max Lang aus privaten Gründen in die zweite Mannschaft, wofür Hans Kofler aus SCM II nachrückte. Kofler war überhaupt der einzige Akteur aus der zweiten Vertretung, der sich bereit erklärte, 200 Kugeln zu spielen!

Alleine die Aufstellung für die Partie nun gegen Eichstätt bereitete nun also einiges an Kopfzerbrechen, weil eben gleich drei Stammleute ersetzt werden mussten. Vor allem das Fehlen von Kapitän Hans Ottillinger, der wegen Rückenbeschwerden erneut nicht kegeln konnte, erhöhte den Druck auf die noch vorhandenen Kegler immens.

Die Auftaktpaarung mit Sepp Hanke und Hans Kofler tat sich prompt enorm schwer, um an ihre Gegner überhaupt dran zu bleiben. Auch eine frühe Auswechslung bei Gästen, bedingt durch eine Verletzung nach dem13.Wurf, brachte dem SCM gar nichts ein, weil die Eichstätter einen starken Ersatzmann im Gepäck hatten. Die Misere nahm damit frühzeitig ihren Lauf, und so lagen die Hausherren nach dem ersten Durchlauf schon mit 127 Holz deutlich zurück.

Im Mittelfeld schien sich dann eine rasche Wende anzubahnen, denn der zweite Ersatzspieler Ernst Brandner mit 904und Peter Feigl mit 939Holz hatten ihre Kontrahenten voll im Griff. Prompt machten sie zusammen 112 Zähler wett! Die Folge: Der Mühlrieder Rückstand reduzierte sich bis auf 15 Kegel, und damit war die Partie plötzlich wieder offen.

Nun lag es am Schlussgespann mit Max Lang und Ralf Wenger. Doch beide scheiterten letztlich klar an ihren Gegnern: Zusammen bescherten sie Verluste über 58 Zähler, so dass die mittlerweile neunte SCM Saisonniederlage mit einer Differenz von 73 Holz zu Buche stand. Obwohl der SCM I in der Endabrechnung beim Spiel in die Vollen mit 3629:3585 besser da stand, gab es dieses erneute Negativerlebnis – weil es beim Abräumen überhaupt nicht klappte (1665:1782) und weil die Mühlrieder sich eben diese Fehlquote von 67:20 leisteten.

Mit einem Kontostand von 2:18 Punkten geht SCM I jetzt in die Winterpause, bevor es dann in fünf Wochen auswärts weiter geht. Keine Frage: Im Januar müssen dann aus Mühlrieder Sicht unbedingt einige Erfolge her, um noch berechtigter maßen vom Klassenerhalt träumen zu dürfen.

Von Wilhelm Krähling