Neues Gefühl für Mühlrieds Keglerinnen

Die zuvor weiße Weste der Mühlrieder Keglerinnen hat nun ihre ersten Flecken abbekommen! Zum Rückrundenauftakt nämlich stolperte das erste SCM-Damenteam – und das ausgerechnet über den Tabellenvorletzten. So riss die bisherige Erfolgsserie des Bezirksliga-A Nord- Herbstmeisters im Heimmatch gegen den TSV Aichach I, der letztlich vier der insgesamt sechs Zweikampfduelle für sich entschied und damit am Ende durchaus verdient die zwei Punkte paaraufwärts entführte.

Alleinige Führung futsch

Die SCM-Frauen hatten mit insgesamt 2474:2494 Holz das Nachsehen, weil sie nicht nur in die Vollen, sondern auch beim Abräumen den Gästen jeweils knapp unterlegen waren. Die alleinige Tabellenführung ist damit nach nur einem Spieltag wieder weg, und die SCM Damen I liegen nun zusammen mit dem ESV Ingolstadt I wieder punktgleich an der Spitze der Bezirksliga A Nord. Es bleibt also außerordentlich spannend im Klassement.

Dabei waren die Mühlriederinnen durchaus zuversichtlich in das Nachbarschaftsderby gegangen . . . Aber schon zu Beginn des Matches hatten Elke Egger und Petra Kramer einige Mühe, um ihre Gegnerinnen auf Distanz zu halten. Nach den ersten 100 Kugeln behielten die Gastgeberinnen aber dennoch die Oberhand, auf Grund ihrer etwas besseren Resultate in die Vollen reichte es zu einer knappen 13-Holz- Führung.

Im Anschluss jedoch drehte sich das Spielgeschehen, weil die SCM-Keglerinnen Jacqueline Dauer und Elvira Lang ausgerechnet die stärksten Kontrahentinnen erwischten, die mit 443 und 436 Holz enorm dagegen hielten. Der zuvor ergatterte Vorsprung der Mühlriederinnen verwandelte sich so schlagartig in einen 42-Holz- Rückstand!

Das Schlussduo mit Teamchefin Alexandra Mirwald und Melanie Drexler stand dadurch also vor einer schwierigen Aufgabe. Natürlich wollten sie die erste SCM-Saisonpleite unter allen Umständen noch verhindern, nachdem es in den bisherigen sieben Matches sieben Triumphe gegeben hatte. Das Vorhaben konnte letztlich aber nicht umgesetzt werden, weil beide Keglerinnen „nur“ einen 23-Holz-Gewinn zu Stande brachten. Und der fiel eben zu gering aus, um die Erfolgsserie weiter fortzusetzen.

Nun Verschnaufpause

Freude herrschte dafür umso mehr bei den Aichacherinnen, die sich mit ihrem Sieg für die knappe 15-Holz-Hinrundenpleite beim SCM revanchierten. In der Winterpause können nun die Mühlrieder Keglerinnen nun eine kleine Verschnaufpause einlegen, bevor im Januar die restlichen Rückrundenkämpfe weitergehen.

Die SCM-Einzelergebnisse bei der überraschenden 2474:2494-Heimniederlage gegen den TSV Aichach I: Elke Egger 403 (-8), Petra Kramer 424 (+21), Jacqueline Dauer 409 (- 34), Elvira Lang 414 (-22), Alexandra Mirwald 401 (-6), Melanie Drexler 423 (+29) Holz; Teamschnitt: 412 Kegel.

Von Wilhelm Krähling