Die Sportkeglerdamen des SC Mühlried haben sich zum Abschluss der Vorrunde als Klassenneuling die Herbstmeisterschaft in der Bezirksliga A Nord gesichert. Die Entscheidung fiel erst am letzten Spieltag der Hinrunde mit einem ungefährdeten 2499:2242-Holz-Heimerfolg gegen den Tabellensiebten BC Schretzheim II.

Nötig war auch die Schützenhilfe des Tabellenletzten SK Lenting, der einen Tag zuvor auf seinen Bahnen den einzigen Konkurrenten um diesen Titel, den ESV Ingolstadt, überraschend mit 2393:2380 Holz besiegt hatte. Die SCM-Damen sind nach Abschluss der Vorrundenspiele mit 16:2 Punkten bei einem Polster von zwei Punkten auf Verfolger ESV Ingolstadt ganz vorne – bei Punktegleichstand wäre das anders gewesen, denn da zählt der direkte Vergleich. Und den hätten die Mühlriederinnen aufgrund ihrer bisher einzigen Saisonpleite, die es ausgerechnet gegen die Ingolstädter gegeben hatte, verloren.

Schon zum Auftakt setzten Elke Egger und Teamchefin Alexandra Mirwald in gewohnter Manier die Gäste unter Druck und übernahmen mit ihrem 37-Zähler-Gewinn gleich die Führungsrolle. Mit dem zuvor erkämpften Polster gaben sich im Anschluss Jacqueline Dauer und Elvira Lang nicht zufrieden, sondern erhöhten mit ihren reifen Darbietungen das Guthaben auf 132 Zähler. Die Begegnung war damit frühzeitig entschieden, sodass im Schlussduo Petra Kramer und Melanie Drexler völlig unbeschwert aufspielen konnten. Im Endspurt verdoppelten sie fast den bestehenden Vorteil.

Die SCM-Damen können sich aber noch nicht auf ihren errungenen sportlichen Lorbeeren ausruhen. Noch vor Weihnachten steht die erste Rückrundenpartie auf der Hausbahn gegen den Achtplatzierten TSV Aichach auf dem Spielplan.

Von Wilhelm Krähling