Kegler des SC Mühlried verlieren trotz 5550 Holz in München

Die erste Garnitur der Mühlrieder Sportkegler kommt einfach nicht aus dem Tabellenkeller der Landesliga Süd heraus! Auch der achte Spieltag verlief nicht wunschgemäß, denn beim achtplatzierten SKC Bavaria- Pasing München I kassierte der SCM eine unglückliche 5550:5558-Niederlage. Die Teamleistung lag damit zwar über der 5500-Marke, doch ein Resultat unter 900 Zählern sowie die teilweise schwächeren Abräumergebnisse wirkten sich amEnde eben doch negativ aus.

Beflügelt durch den jüngsten Auswärts- und Teamrekord in Bobingen reisten die Mühlrieder eigentlich sehr zuversichtlich an die Säbener Straße in München. Teamchef Hans Ottillinger änderte diesmal die Startaufstellung: So rückte Jürgen Pittius von der End- an die Startposition, während Max Lang dafür die Schlussrolle übernahm.

Der Auftakt mit Ralf Wenger und Jürgen Pittius verlief zwar nicht schlecht, aber letztlich geriet der SCM I durch die Beiden doch mit genau 30 Holz ins Hintertreffen, weil die Gegner beim Abräumen einfach stärker agierten. Die Mühlrieder Mittelachse mit Peter Feigl und Ersatzmann Johann Kramer scheiterte anschließend an der erhofften Wende. So konnte Feigl an sein jüngstes Traumergebnis (1014 Holz) diesmal gar nicht anknüpfen (859), wodurch der 37-Zähler-Gewinn von Kramer bis auf 15 Kegelgeschmälert wurde. Immerhin: Dies reichte aus, um den Nachteil wenigstens zu halbieren.

Mit einem 15-Holz-Rückstand eröffnete also das SCMSchlusspaar Ottillinger/Max Lang den letzten Durchlauf. Letztlich hatten die Mühlrieder aber doch wieder das große Nachsehen! Denn während Ottillinger mit sehenswerten 977 Holz die Tagesbestleistung ablieferte und so satte 75 Kegel wettmachte, büßte Lang trotz 905 Holz unverhofft 68 Zähler ein. Und das reichte eben nicht zu einemGesamterfolg aus!

Die Hausherren hatten zwar insgesamt beim Spiel in die Vollen mit 3713:3821 an die 108 Kegel weniger umgelegt, dafür wiesen sie aber beim Abräumen mit 1845:1729 um die 116 Zähler mehr auf. Auch bei den Fehlwürfen schnitten die Pasinger mit 31:45 besser ab. Mit jetzt 2:14 Punkten auf dem Konto empfängt der SCM I zum Abschluss der Vorrunde den Tabellenvierten – nämlich das Team von Aufwärts Donauperle Straubing II (8:8 Punkte).

SKC Bavaria-Pasing München I - SCM I 5558:5550: Die Mühlrieder Einzelergebnisse: Ralf Wenger 937 (-6), Jürgen Pittius 942 (-24), Peter Feigl 859 (-22), Johann Kramer 930 (+37), Hans Ottillinger 977 (+75), Max Lang 905 (-68), Holz; Teamschnitt: 925.

Von Wilhelm Krähling