Von Alina Mirwald

Mühlried – Erneut hatten die Keglerinnen des SC Mühlried in der Bezirksoberliga Schwaben das Nachsehen – diesmal knapp gegen die SpG Landsberied-TuS Fürstenfeldbruck II. Zu Beginn reichte es für Alina Mirwald mit 518 Holz zu 2:2 Satzpunkten. Der 120. Wurf der Gegnerin entschied allerdings, dass der Zähler doch an die Gäste ging. Auch Gerda Aigner ergatterte mit 490 Holz 2:2 Satzpunkte, nur fehlten bei ihr 40 Kegel für den Sieg. In der Schlusspaarung blieb es weiterhin spannend. Anita Gabriel hatte ebenfalls 2:2 Satzpunkte mit 554 Holz, aber erneut entschied der 120. Wurf für die Gegnerin. Den einzigen Zähler für den SCM sicherte Alexandra Mirwald (489): Bei 2,5:1,5 Satzpunkten hatte sie trotzdem 18 Holz weniger als ihre Gegnerin. Das Endergebnis lautete dadurch 1:5 bei 2051:2111 Holz aus SCM-Sicht.

Die Mühlrieder Männer hingegen fuhren mit einem Sieg aus Kipfenberg nach Hause. Die Startpaarung nahm gleich die ersten zwei Punkte mit: Johann Kofler kegelte 563 Holz (+41), Theodor Streicher 548 (+5). Bei Josef Hanke lief es durchwachsen: Er schaffte 514 Holz, schrieb ein Minus von elf, hatte aber 2,5 Satzpunkte und holte somit einen weiteren Zähler für die Mühlrieder. Währenddessen musste Jozef Guman seinen mit 552 wegen zehn Holz abgeben. Auch in der Schlusspaarung gab es nur einen Punkt für den SCM – und zwar durch Jürgen Pittius mit 565 Holz (+65). Johann Ottillinger hingegen unterlag (527; -15). Mit einem Ergebnis von 6:2 und 3269:3194 Holz für den SCM I endete der Wettkampf schließlich.

Das erste Herrenteam des SCM ist weiterhin Tabellenführer der Kreisklasse Nord I. Gegen die SpG Stepperg/Schönesberg G1 siegten sie mit 4:2 und 2048:1988 Holz. Andreas Schlösser (505; +47), sowie Franz Woltron (527; +38) gewannen ihre Duelle. Venugopal Doosa (495; -13) und Tarsem Atwal (521; -11) hatten hingegen jeweils das Nachsehen.

Beim KC Pöttmes hatte zuletzt die dritte Mühlrieder Herrenvertretung anzutreten. Die ersten Punkte gingen an die Hausherren – weil Rudolf Koppold (447; -70) und Hakan Kandemir (429; -30) das Nachsehen hatten. Die Mühlrieder Schlusskegler nahmen aber ihre Punkte mit: Elmar Eisenhofer hatte 465 Holz (+18) auf dem Konto – und Anton Felber 516 (+65). Es ergab sich dadurch ein Gesamtholzergebnis von 1857:1864 aus Mühlrieder Sicht. Der Wettkampf war somit wegen nur sieben Holz Unterschied verloren.