Drei Siege und zwei Niederlagen für die Mühlrieder Kegelteams

Auf eine insgesamt positive Bilanz blicken die Sportkegler des SC Mühlried nach den vergangenen Wettkämpfen zurück: Drei Siegen stehen zwei Niederlagen gegenüber.

Die erste Herrenmannschaft reiste nach Stepperg, um den positiven Lauf zu verlängern. Allerdings spielten die Gastgeber bei diesem Vorhaben nicht mit. Schon die Startpaarung mit Peter Feigl (508 Holz, 0:4 Sätze, -37 Holz) und Venugopal Doosa (507, 1:3, -36) hatte keine Chance und unterlag deutlich. Ersatzmann Theo Streicher (559, 3:1, +16) machte es da schon besser, während Teamchef Elmar Eisenhofer (500, 0:4, -62) unter die Räder kam. Damit war der Kampf praktisch schon entschieden. Auch Hans Ottillinger (548, 1:3, -8) unterlag, Jürgen Pittius konnte mit der Teambestleistung von 561 Holz (3:1, + 33) die Niederlage nicht mehr abwenden. So gab es am Ende eine 2:6-Niederlage (3277:3183 Holz). Eine Möglichkeit, um diese Scharte auszuwetzen, besteht beim nächsten Heimkampf am kommenden Samstag gegen "Aufgehts" Steppach II.

Die zweite Herrenvertretung war gleich zweimal im Einsatz - und dabei ziemlich erfolgreich. Zunächst gastierte sie beim ESV Ingolstadt I und nahm verdient die Punkte mit nach Hause. Die Startpaarung mit Theo Streicher und Franz Woltron war sich in Sachen Ergebnis einig: Beide hatten am Ende 524 Holz getroffen und mit 3:1 Sätzen ihre Spiele gewonnen (Streicher +47, Woltron +13). Neuzugang Jozef Guman (565, 4:0, +73) zeigte gleich, was er kann: Er lieferte die Tagesbestleistung. Auch Hans Kofler hatte scheinbar an der 524 Gefallen gefunden, dabei musste er aber an seinen Gegner 36 Holz abgeben (1:3 Sätze). Der souveräne Sieg war dennoch perfekt: 5:1 bei einem Gesamtergebnis von 2137:2040.

Einen echten Kegelkrimi lieferte die zweite Mannschaft dann drei Tage später auf den Heimbahnen gegen Gunvor Ingolstadt I. Dass es am Ende äußerst knapp zu einem Erfolg reichen würde, war nach der Startpaarung nicht absehbar: Franz Woltron unterlag bei 539 Holz um knappe neun Holz, Paul Wenger (537, -15) erging es nicht besser. Theo Streicher (540, +3) war dann der Erste, der für die Mühlrieder punktete. Da war es gut, dass Hans Kofler (568, +23) mit Tagesbestleitung wieder zu alter Stärke zurückfand. Wie knapp das Duell insgesamt war, lässt sich schon daran erkennen, dass alle Duelle mit 2:2 nach Sätzen endeten und die entscheidenden Tabellenpunkte am Ende durch den winzigen Vorsprung von zwei Holz gesichert wurden (2184:2182).

Der SCM III war Gastgeber für den KC Pöttmes III. Dass Ersatzmann Anton Felber (472, 2:2, -10) unterlag, glich Tarsem Atwal Singh (515, 2,5:1,5, +58) locker aus. Rudi Koppold (516, 4:0, +45) war sogar noch um ein Holz besser. Christian Hallermeier (470, 2:2, +1) machte schließlich das 5:1 (1973:1879) komplett.

Aber auch eine Niederlage gab es für die SCM-Kegler noch zu verzeichnen: Das Mixed-Team zog beim VfB Friedrichshofen den Kürzeren. Martina Brey (373, 0,5:3,5, -51) musste die Überlegenheit ihres Gegners anerkennen. Besser machte es Karin Adler (459, 2,5:1,5, +45). Bei ihrem ersten Saisoneinsatz holte sie den Ehrenpunkt. Denn auch die Schlusspaarung blieb chancenlos: Sowohl Hamza Öncü (414, 0:4, -51) als auch Hakan Kandemir (414, 0:4, -80) unterlagen deutlich.