Hans Ottilliger glänzt mit 602 Holz - SCM-Herren I gewinnen

Mit einem äußerst wichtigen Heimsieg haben sich die Herren vom SC Mühlried I wohl der größten Abstiegssorgen in der Bezirksliga Schwaben Nord entledigt.

Eine Topleistung brachte den Erfolg gegen die Gäste aus Baar-Ebenhausen, die deutlich geschlagen paarabwärts nach Hause geschickt wurden. Nicht so erfolgreich waren hingegen die anderen SCM-Kegelteams in ihren jeweiligen Wettkämpfen.

Aber zunächst nochmals zurück zur ersten Herrenvertretung: Schon die Startpaarung mit Elmar Eisenhofer und Peter Feigl legte sich mächtig ins Zeug und stellte die Weichen frühzeitig auf Sieg. Eisenhofer war bei 529 Holz (2:2 Sätze) um 22 Kegel besser als sein Gegner - während es Feigl trotz mehr Holz (550) zwar etwas knapper machte, aber ebenfalls gewann bei (3:1 Sätze; +7). In der Mittelpaarung zeigte Sepp Hanke eine gewohnt starke Leistung, 535 Holz bei 3,5:0,5 Sätzen bedeutete einen Vorsprung von 36. Thomas Streicher hingegen läuft weiter seiner Form hinterher. Magere 483 Holz reichten für ihn diesmal nur zu einem Gewinnsatz, er gab dabei 33 Kegel ab.

Dann kam die Schlusspaarung mit Hans Ottillinger sowie Jürgen Pittius, und beide Mühlrieder liefen zu großer Form auf. Ottillinger etwa hatte am Ende das Spitzenergebnis von 602 Kegeln auf der Anzeige stehen, er gewann die letzten drei Sätze teils deutlich und machte ein Plus von 74 Holz. Pittius wollte da nicht nachstehen, auch er spielte stark und traf dabei 554 Kegel (3:1; +28). So stand am Ende ein deutlicher 7:1-Sieg bei 3253:3119 Holz für den SCM zu Buche. Diese bärenstarke Leistung sollte für die letzten Wettkämpfe noch einmal Ansporn und Motivation zu weiteren Spitzenleistungen sein, die den Klassenerhalt dann endgültig sicher machen würden.

Die Damen von SCM I waren zu Gast auf der Zweibahnenanlage des TSV Etting. Alina Mirwald gewann mit Teambestleistung von 517 Holz zwei Sätze und machte ein Plus von sechs Kegel. Angela Brosi dagegen war bei 504 (1,5:2,5 Sätze) um 17 Holz ihrer Gegnerin unterlegen. Teamchefin Alexandra Mirwald (498) unterlag zwar um drei Holz, gewann aber drei Sätze und dadurch einen weiteren Mannschaftspunkt - während Elke Egger mit ihren 483 (2,5:1,5) und einem Plus von zehn Holz ebenfalls einen Zähler holte. So hätte man den Kampf beinahe gewonnen - wenn die Ettinger Keglerinnen nicht insgesamt vier Holz mehr getroffen hätten. Entscheidend war schlussendlich die höhere Anzahl der Fehlwürfe und so ein geringeres Abräumergebnis bei den Gästen. So gab es eben "nur" ein 3:3-Unentschieden in Etting.

Eine weite Reise hatten die Damen von SCM II zu absolvieren. Ziel war Schretzheim, ein Ortsteil von Dillingen. Schon nach der Startpaarung, die Gerda Czech und Martina Brey bildeten, war der Wettkampf entschieden, denn beide Mühlriederinnen zeigten nur mäßige Leistungen, Czech war bei 361 Holz um 116 unterlegen, Brey gab mit 385 weitere 98 ab. Trotz dieses entmutigenden Rückstandes gaben Anke Göttesdorfer-Fischer und Christa Schlingmann noch einmal alles, um wenigstens eine Blamage zu verhindern. Und dies gelang, beide mussten sich nur knapp geschlagen geben. Göttesdorfer-Fischer etwa unterlag bei 452 um 27 Holz, Schlingmann traf 434 Kegel und gab elf ab - wobei beide SCM-Akteurinnen zumindest je zwei Sätze gewannen. Aber am bitteren Ende gab es eben doch eine 0:6-Gesamtklatsche - bei einer Holzdifferenz von 252.

Die Herren von SCM IV schließlich waren zu Gast beim SK Lenting III - mit wenig Erfolgsaussichten. Aber die Startpaarung mit Franz Mayr und Günter Feihl überraschte angenehm. So spielte Mayr gleich einmal die Tagesbestleistung in Höhe von 539 Holz, gewann damit drei Sätze und machte ein Plus von 32. Feihl machte es sehr spannend: Mit 476 Holz (2:2 Sätze) teilte er sich den Mannschaftspunkt, weil sein Gegner exakt dasselbe Ergebnis aufwies. So kam durchaus Hoffnung auf einen Coup bei den Gästen auf. Aber ihre Schlusspaarung schwächelte gemeinsam vor sich hin. Wolfgang Schmeer etwa traf nur 446 Kegel, konnte damit nur einen Satz gewinnen und gab 71 Holz ab. Fritz Wegler gewann zwar den ersten Satz mit starker Leistung, hatte sich dabei aber offenbar verausgabt. So gingen die restlichen drei Durchgänge verloren, bei 470 Holz war er um 25 unterlegen. Nun stehen nur noch zwei Heimkämpfe für SCM IV auf dem Programm, ehe es in die Sommerpause geht.

SC Mühlried III war zuletzt nicht im Einsatz. Sein Heimkampf gegen Eitensheim wurde im Einvernehmen mit dem Kontrahenten auf einen späteren Zeitpunkt verlegt.