Zwei Siege, ein Unentschieden sowie zwei Niederlagen für die Vertretungen des SCM

Nach dem mageren Start ins neue Kalenderjahr verlief das zweite Wettkampfwochenende aus Sicht der Mühlrieder Sportkegelabteilung etwas erfolgreicher.

Zumindest wurde diesmal eine negative Bilanz verhindert.
Die erste SCM-Herrenmannschaft war zu Gast beim Lokalrivalen SG Edelshausen und machte dort mit einem 5,0:3,0-Auswärtserfolg den Abstand zum Tabellenende etwas größer. Nach diesem überaus wichtigen Sieg hat sie sich in der Bezirksliga Schwaben Nord auf Rang acht verbessert. Hinter der Mühlrieder Vertretung liegen aktuell der SKC Königsmoos I und eben die erste Garnitur der SG Edelshausen.
Zu Hause, auf den Bahnen im Sportpark, empfing die erste Damentruppe des SCM den VfB Friedrichshofen I. Das Startpaar Alina Mirwald und Angela Brosi mussten dabei zwar knapp, aber immerhin doch die Überlegenheit der Gegnerinnen anerkennen. Mirwald traf 488 Kegel, gewann damit zwar 1,5 Sätze, gab allerdings zwölf Kegel ab. Noch knapper unterlag Brosi: Sie kämpfte sehr unglücklich und verlor ihr Spiel bei ausgeglichen Sätzen nur um vier Holz (506:510).

In der Schlusspaarung lief Elke Egger zu großer Form auf, hatte 510 Holz auf der Anzeige stehen, gewann damit alle vier Sätze - und machte hierdurch alleine ein Plus von 66 Kegeln. Alexandra Mirwald hingegen verschlief den Start, lag schon zwei Sätze zurück und holte sich die letzten zwei - allerdings vergeblich, denn nach Kegeln unterlag sie um 13 (488:501). Gut für den SCM, dass angesichts des Holzvorsprunges die Tabellenpunkte trotzdem in Mühlried blieben (1992:1955). So gab es am Ende ein 3:3-Unentschieden. In der Bezirksliga Schwaben Nord belegen die Mühlriederinnen damit zurzeit einen guten vierten Platz.
Der geplante Heimkampf der SCM-Damen II gegen den Kreisliga-Nord-Tabellenführer SG Edels-hausen 1 fand dagegen nicht statt. Er wurde im gegenseitigen Einvernehmen in den Februar verlegt.
Weiter zur zweiten Herrenvertretung der Mühlrieder, die zu Gast war beim TV 1861 Ingolstadt. Theo Streicher und Paul Wenger bildeten diesmal die Startpaarung - und Erstgenannter überzeugte sofort mit 512 Holz, drei gewonnenen Sätzen sowie einem Plus von 25 Kegeln. Wenger dagegen war knapp unterlegen. Seine 495 reichten zwar für das Ergattern von zwei Sätzen, sein Gegner hatte aber zum Schluss fünf Holz mehr getroffen.

Ebenfalls zwei Sätze gewann Franz Woltron mit seinen 489 Holz - aber auch hier hatte der Kontrahent das Glück, knapp (+6) die Nase vorne zu haben. Hans Kofler schließlich spielte mit 528 Kegeln Tagesbestleistung, holte dadurch drei Sätze und weitere 16 Holz auf die Habenseite. Am Ende stand es folglich 4:2 für den SCM II (2024:1994), dies bedeutet für ihn aktuell in der Kreisklasse A II den fünften Platz.
Auch in Edelshausen mussten derweilen die SCM-Herren III ran - aber bei ihrem 1:5 bei 2049:2085 Holz gab es für sie nichts zu holen. Die Mannschaft liegt damit in der Kreisklasse B II auf Rang fünf.
Die vierte Mannschaft em-pfing zu Hause den SV Eitensheim III - und nur Dominik Felber konnte hierbei sein Spiel gewinnen sowie einen Mann-schaftspunkt einfahren. Er traf 468 Kegeln bei einem Plus von zehn (3:1 Sätze). Franz Mayr dagegen musste bei 438 Holz 46 abgeben und gewann nur einen Satz. Günter Feihl traf 454 Holz, hatte damit aber keine Chance und gab alle vier Sätze ab (- 38). Auch Wolfgang Schmeer konnte nichts mehr retten, er verlor s bei 468 um 21 Kegel (1:3 Sätze). Hierdurch belegt der SC Mühlried IV in der Kreisklasse C I momentan den achten und somit vorletzten Tabellenplatz.
Weil am kommenden Wochenende die Kreismeisterschaften im Einzel ausgespielt werden, haben die meisten Mühlrieder Kegler frei. Manchen von ihnen wäre es wohl lieber, den Lauf zu behalten - andere hingegen werden die Chance nutzen wollen, ihre jüngste Talfahrt zu beenden.

 

Von Dieter Vogl