Drei Siege und zwei Niederlagen

Zum Abschluss der Vorrunde war die Bilanz der Sportkegler des SC Mühlried nur bedingt positiv – während beide Damenteams und die Dritte gewannen, mussten die erste und die vierte Garnitur der Herren Niederlagen hinnehmen.

Die erste Herrenmannschaft war Gastgeber für „Aufgehts“ Steppach 2 und rechnete sich durchaus Chancen aus, dem Tabellenkeller zu entkommen. Aber dieses Vorhaben scheiterte, weil nicht alle Aktiven ihr Leistungsniveau erreichten. Schon die Startpaarung mit Peter Feigl und Elmar Eisenhofer scheiterte. Feigl (510 Holz) war zwar in den Sätzen gleichwertig, gab aber 25 Holz ab. Mit einer überaus dürftigen Vorstellung von 483 Holz musste Eisenhofer alle vier Sätze und 38 Holz abgeben. So etwas nennt man wohl einen Fehlstart. Weil aber in der Mittelpaarung die Gäste erheblich nachließen, gelang es, den Rückstand zu egalisieren. Dafür sorgte erst Sepp Hanke mit der Teambestleistung von 545 Holz, er machte 62 Holz gut (4 : 0 Sätze). Auch Thomas Streicher gewann trotz magerer 489 Holz bei 2 : 2 Sätzen mit sieben Holz. Plötzlich waren die Hausherren im Vorteil, die Hoffnung der Zuschauer wuchs. Aber die Schlusspaarung konnte den Sack nicht zumachen – im Gegenteil, die Gäste spielten groß auf. So unterlag Hans Otttllinger bei 515 Holz und 2 : 2 Sätzen um 19 Holz, Jürgen Pittius gewann bei 522 Holz nur einen Satz und gab weitere 34 Holz ab. So stand es am Ende 6 : 2 bei 3111 : 3064 für die Gäste aus dem Schwabenland. Weil zeitgleich die SG Edelshausen in Aichach verlor, beendet SCM I die Vorrunde in der Bezirksliga Schwaben – Nord auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Die Damen von SCM I waren zu Gast bei der DJK Ingolstadt III. Mit einem überaus deutlichen 6 : 0 – Sieg bei 2053 : 1922 Holz konnten die Punkte mit ins Paartal genommen werden. Alexandra Mirwald und Angela Brosi bildeten die Startpaarung und legten gleich mächtig los. Mirwald (505 Holz) gewann drei Sätze und machte ein Plus von sieben Holz, Brosi war bei 485 Holz um 15 Holz besser als ihre Kontrahentin (3 : 1 Sätze). Elke Egger lief zu großer Form auf, spielte Tagesbestleistung mit 554 Holz und machte ein weiteres Plus von 57 Holz (3 : 1 Sätze). Alina Mirwald gewann gar alle vier Sätze und machte ein weiteres Plus von 52 Holz.

SCM II – Damen mussten die weite Fahrt nach Mörslingen antreten. Diese lohnte sich aber, mit 4 : 2 bei 1813 : 1791 Holz konnten die Punkte vereinnahmt werden. In der Startpaarung spielten Christa Schlingmann und Karin Adler. Schlingmann traf 451 Holz, hatte das Glück, eine schwache Gegnerin zu haben und holte den ersten Punkt (4 : 0 Sätze, + 58 Holz). Adler schwächelte mit 440 Holz und unterlag um 44 Holz (0,5 : 3,5 Sätze). Auch die Schlusspaarung agierte unterschiedlich, während Barbara Holzbauer (453 Holz) drei Sätze und 46 Holz abgab, gewann Anke Göttesdorfer – Fischer ihr Spiel glatt – 459 Holz, vier Sätze und ein Plus von 54 Holz brachten die Entscheidung.

Zu einem Derby empfing SCM III die Gäste des KC Pöttmes III. Rudolf Koppold traf 517 Holz und gewann damit zwei Sätze, war aber trotzdem um 27 Holz im Hintertreffen. Besser machte es Teamchef Christian Hallermeier, der mit 543 Holz (3 :1 Sätze) ein fettes Plus von 83 Holz einfuhr. Die „indische“ Schlusspaarung mit Venugopal Doosa und Tarsem Atwal Singh schaukelte das Spiel schließlich sicher heim, Doosa als Tagesbester mit 551 Holz gewann alle vier Sätze bei einem Plus von 91 Holz, Atwal Singh war ebenfalls deutlich überlegen bei 501 Holz (4 : 0 Sätze, + 44 Holz).

SCM IV fuhr zum Tabellennachbarn aus Aichach. Dort sollte die positive Auswärtsbilanz aufgebessert werden – war wohl nichts. Günter Feihl schwächelte in die Vollen und musste so bei 413 Holz sein Spiel abgeben (1 : 3 Sätze, - 26 Holz). Besser machte es Franz Mayr, der 474 Holz traf und bei ausgeglichenen Sätzen ein knappes Plus von fünf Holz verzeichnen konnte. Es war noch Hoffnung da! Aber Ernst Eisenhofer war beim Abräumen infolge zahlreicher Fehler deutlich unterlegen (416 Holz, 1 : 3 Sätze, - 32 Holz). Das konnte Wolfgang Schmeer trotz der Tagesbestleistung von 493 Holz nicht mehr ausgleichen und so musste SCM IV die Heimreise ohne Punkte antreten.