Die Aufstiegshoffnungen der Mühlrieder Kegeldamen haben einen gewaltigen Dämpfer erlitten: Im Duell um die alleinige Tabellenführung in der Bezirksliga A Nord unterlagen sie beim BC Schretzheim II mit einer Differenz von 60 Holz. Die SCM-Frauen gingen ersatzgeschwächt in diese Partie und mussten schon nach der Auftaktrunde einem hohen 71-Holz-Rückstand hinterherlaufen.

Die Hausbahn ist für die Mühlriederinnen eine sichere Bank, doch auswärts schwächelt das Team immer wieder. Das wäre eigentlich eine gute Ausgangsposition für das Spitzenspiel in Mühlried gewesen – wenn nicht die beiden Stammspielerinnen Elke Egger und Petra Kramer gefehlt hätten.

Schon zum Auftakt bekamen Elvira Lang und Ersatzspielerin Karin Adler ihre starken Gegnerinnen nicht in den Griff, der SCM geriet mit 71 Zählern ins Hintertreffen. Während dann Anke Göttesdorfer-Fischer 30 Zähler wettmachte, büßte Christa Schlingmann elf ein. Das Schlussduo mit Teamchefin Alexandra Mirwald und Melanie Drexler wurde somit mit einem Rückstand von 52 Kegeln konfrontiert. Und den konnten sie nicht aufholen.

Am Ende hatten die SCM-Damen mit 60 Holz das Nachsehen und traten die Heimfahrt als neuer Tabellenzweiter an. In Sachen Meisterschaft und Wiederaufstieg können die SCM-Damen in den restlichen vier Wettkämpfen jetzt nur noch auf einen Ausrutscher von Schretzheim hoffen. Nach einer dreiwöchigen Spielpause erwarten sie zuerst am 8. März den Tabellendritten 1. FKC Neuburg – und wollen Revanche nehmen für eine ebenso bittere wie unnötige 13-Holz-Pleite.

Von Wilhelm Krähling