Für die besonderen Erfolgsmomente beim SC Mühlried sorgen zurzeit nur die Kegeldamen. So festigten sie nun ihren zweiten Tabellenrang in der Bezirksliga A Nord – während die erste Herrentruppe auch im Kellerduell der Bezirksoberliga leer ausging.

Mühlried: Enttäuschung im Kellerduell
Gut gezielt: Bei den Damen des SC Mühlried fielen die Kegel wieder nach Wunsch, am Ende gab es einen deutlichen Heimerfolg gegen die DJK Ingolstadt III zu feiern - Foto: Archiv

Nein, auf auswärtigen Bahnen kann sich die erste SCM-Herrengarnitur einfach nicht durchsetzen! So ging sie auch zum Rückrundenauftakt beim Tabellenvorletzten, dem FV Gerlenhofen I, leer aus. Mehr noch: Die Mühlrieder Truppe wartete nun sogar mit der bisher schwächsten Teamleistung 2013/14 auf – und das, obwohl sie vor der Schlusspaarung noch mit fünf Holz vorne gelegen war. Am Ende hieß es dann 4978:5027 aus Sicht des SCM.

Dabei hätte den Mühlriedern gerade beim Tabellennachbarn ein Erfolgserlebnis sehr gut getan, denn hierdurch wäre der Rückstand auf den FVG I auf zwei Punkte verringert worden. Zunächst lag der SCM tatsächlich im Vorteil, nach der Eröffnungspaarung mit Hans Kofler und Karlheinz Förster besaßen sie ein Plus von 32 Zählern! Förster gewann sein Duell im Alleingang um 72 Kegel – wobei ihm auch eine Auswechslung auf der Gegenseite in die Karten spielte, durch die seine beiden Kontrahenten zusammen nur 781 Holz erarbeiteten.

In der Mittelpaarung konnten Thomas Streicher und Peter Feigl das Guthaben nicht ganz verteidigen, Zusammen büßten sie 27 Kegel ein, und das Mühlrieder Polster schrumpfte dadurch bis auf winzige fünf Holz zusammen.

Das SCM-Schlussgespann mit Hans Ottillinger und Jürgen Pittius stand somit mächtig unter Druck. Prompt platzte der Traum von den ersten zwei Auswärtspunkten doch noch! Während Pittius zumindest genau das gleiche Resultat wie sein Kontrahent erzielte, konnte Ottillinger mit dem tagesbesten Gerlenhofener (879) überhaupt nicht mithalten und musste 54 Zähler abgeben. Diese Tatsache besiegelte letztlich eine 49-Holz-Pleite, mit der SCM I die Heimfahrt antreten musste.

Diesmal lag die Gesamtniederlage übrigens nicht am Abräumresultat der Mühlrieder, denn hier wies der SCM I mit 1554 Holz genau das gleiche wie der Gegner auf. Beim Spiel in die Vollen schnitten die Mühlrieder allerdings deutlich schwächer ab als die Gerlenhofener (3424:3473).

Mit nun 2:18 Punkten bleibt der SCM I das abgeschlagene Schlusslicht in der Bezirksoberliga Schwaben. Der nächste Spieltag beschert den Mühlriedern dann ein heißes Nachbarschaftsderby, denn am 11. Januar kommt die aktuell zweitplatzierte SG Edelshausen zu ihnen in den Sportpark.

Die erste SCM-Damenvertretung hingegen stellte zuletzt wieder ihre überragende Heimstärke unter Beweis! So schlug sie den Tabellenfünften der Bezirksliga A Nord, die DJK Ingolstadt III, mit 2641:2392 Holz – und gleich drei SCM-Damen kamen in dieser Partie über die 450-Holz-Marke.

Ja, mit Heimvorteil läuft bei den SCM-Frauen in der laufenden Saison alles bestens. Bei den bisherigen sechs Wettkampfeinsätzen auf eigenen Bahnen gab es immerhin fünf Siege und ein Unentschieden. Auch die dritte Vertretung der DJK Ingolstadt bereitete ihnen nun keinerlei Probleme.

Gleich vom Start weg über-rannten Elke Egger und Elvira Lang ihre Kontrahentinnen – und erkämpften damit einen deutlichen Vorsprung von 131 Holz. Obwohl es im Mittelfeld bei Petra Kramer, die als einzige Mühlriederin an diesem Tag ihr Zweikampfduell verlor, nicht wirklich lief, geriet der SCM-Sieg nicht mehr in Gefahr – weil Anke Göttesdorfer-Fischer den 25-Holz-Verlust von Kramer sofort bereinigte. Aber nicht nur das. Sie baute das Mühlrieder Polster sogar auf 193 Zähler aus!

Teamchefin Alexandra Mirwald und Melanie Drexler mussten sich somit im Endspurt nicht mehr wirklich anstrengen, um die zwei Heimpunkte endgültig zu sichern. Aber auch sie gewannen ihre Zweikämpfe mühelos – und vergrößerten den Vorsprung auf abschließend 249 Kegel.

Mit inzwischen 13:7 Punkten auf dem Konto und auf dem zweiten Tabellenplatz liegend gehen die SCM-Damen jetzt in eine vierwöchige Winterpause, bevor am 12. Januar der zweite Rückrundenspieltag ansteht. Hier müssen die Mühlriederinnen dann beim FSV Ingolstadt 1976 I ran – dem aktuellen Schlusslicht in der Damen-Bezirksliga A Nord.

Von Wilhelm Krähling