Zum Saisonabschluss in der Bezirksoberliga Schwaben kassierten die Sportkeglerinnen des SC Mühlried ihre fünfte Pleite in Serie! Zu Hause, gegen den VfB Friedrichshofen, stand es am Ende 2461:2487 – und die spielentscheidenden Holz wurden von den Hausherrinnen letztlich beim Spiel in die Vollen (1701:1750) liegen gelassen.

Keine Frage: Mit Jacqueline Dauer und Petra Kramer fehlten dem SCM erneut zwei wichtige Stammakteurinnen. Die Auftaktpaarung mit Elke Egger und Barbara Holzbauer präsentierte sich dann in sehr unterschiedlicher Verfassung: Während Egger mit tollen 450 Holz bei einem fehlerfreien Abräumspiel das beste SCM-Resultat des Tages erzielte, musste Holzbauer mit nur 359 Kegeln ihre Gegnerin ungebremst ziehen lassen. Der 87-Zähler-Gewinn von Egger wurde dadurch auf 28 verringert.

Und dieses Guthaben konnten im Anschluss Christa Schlingmann und Elvira Lang überhaupt nicht verteidigen. Im Gegenteil, sie bescherten dem SCM einen 72-Holz-Verlust – wodurch die Heimtruppe plötzlich mit einem 44-Kegel-Nachteil fertig werden musste. Zwar versuchten Teamchefin Alexandra Mirwald und Melanie Drexler, in der Schlussphase die negative Situation zu bereinigen, aber das Vorhaben klappte nicht! Während Mirwald mit starken 446 Holz glänzte und so ihrer Kontrahentin 34 Kegel abknöpfe, scheiterte Drexler trotz 439 Zählern um 16 Holz an der tagesbesten Friedrichshofenerin, die mit 455 Kegeln aus der Bahn ging. Der dadurch noch übrig gebliebene 18-Holz-Gewinn des Mühlrieder Schlussduos reichte nicht mehr aus, um Gesamtniederlage gegen den VfB abzuwenden. Am Ende zogen die SCM-Damen mit einer Differenz von 26 Kegeln den Kürzeren und bleiben damit auf dem neunten und zugleich vorletzten Tabellenrang.

Diese Platzierung beschert in der Regel den Abstieg aus der Bezirksoberliga Schwaben. Aber die amtlichen Klassements stehen noch nicht fest – und beim Auf- sowie Abstieg von der Bundesliga bis in die untersten Kreisklassen kann es durchaus noch zu Veränderungen kommen. Die Damentruppe des SCM hofft es jedenfalls.

Von Wilhelm Krähling