Beinahe wäre dem SC Mühlried am vorletzten Spieltag der Regionalliga Schwaben/Oberbayern ein echter Überraschungssieg gegen den Spitzenreiter KC 72 Losodica Munningen I gelungen. So lag das Schlusslicht vor der letzten Paarung noch klar um 97 Holz in Front! Im Endspurt jedoch drehten die Gäste gewaltig auf – und triumphieren doch noch mit 5310:5231.

Zunächst waren es Karlheinz Förster und Jürgen Pittius, die dem SCM gemeinsam einen unerwarteten 61-Holz-Vorsprung bescherten. Der Gegner war dadurch sichtlich geschockt, und auch in der Mittelpaarung diktierten die Hausherren das Wettkampfgeschehen: Obwohl sich Ralf Wenger und Sepp Hanke unterschiedlich durchsetzten, kletterte der Vorteil bis knapp unter die 100-Holz-Marke – auf 97 Kegel.

Anschließend war das SCM-Schlussduo mit Kapitän Hans Ottillinger und Hans Kofler in einer ganz seltenen Ausgangslage, denn in den zurückliegenden Matches war der SCM I doch überwiegend aussichtslos im Hintertreffen gelegen. Jetzt hatten die Beiden plötzlich die Chance, dem schier übermächtig erscheinenden Gegner ein Bein zu stellen! Obwohl die Mühlrieder alles dafür versuchten, ging die Rechnung nicht auf, denn die Munninger stemmten sich plötzlich gewaltig gegen die sensationelle Niederlage.

Ottillinger konnte mit 893 Holz nicht an seine gewohnte Form nicht anknüpfen und unterlag deswegen um 38 Zähler. Noch viel schlechter erging es Kofler, der von seinem übermächtigen Kontrahenten sogar eine echte Lehrvorführung erteilt bekam! Sein Gegenüber erzielte mit beachtlichen 983 Holz die Tagesbestleistung – bei nur einem einzigen Fehlwurf – und knöpfte dadurch dem Mühlrieder hohe 138 Kegel ab.

Durch diese riesigen Verluste war schlagartig der Traum von einem Sieg ausgeträumt, und SCM I kassierte in seinem letzten Heimspiel 2012/13 eine 79-Holz-Schlappe. Die Gäste hingegen waren sichtlich froh über ihr in der Schlussphase errungenes Erfolgserlebnis, das ihnen nun die alleinige Tabellenführung einbrachte, weil ihr Verfolger ESV Augsburg I auswärts strauchelte. Mehr noch: Die Munninger stehen nach diesem Sieg in Mühlried nun schon definitiv als neuer Regionalligameister und damit Aufsteiger fest – bereits vor ihrem letzten Heimspiel in der laufenden Kegelsaison.

Von Wilhelm Krähling