Mühlrieder Kegeldamen gewinnen auch mit einer schwachen Mannschaftsleistung

Zum Saisonausklang ließen es die SCM-Sportkeglerdamen noch einmal ganz locker angehen und reisten gleich mit zwei Ersatzleuten zuversichtlich zum letzten Wettkampf beim Tabellenachten BC Schretzheim II. Doch trotz aller Bemühungen geriet der SCM vom Start weg sofort in Rückstand, und nur durch die Aufholjagd der Schlusskeglerinnen Alexandra Mirwald und Melanie Drexler konnte ein 52-Holz-Rückstand noch in einen Sieg mit 35 Holz Vorsprung gedreht werden. Am Ende waren die SCM-Damen dann doch sichtlich erleichtert, als sie mit 2302:2267 Holz trotz ihrer schwächsten Saisonleistung als Sieger aus der Bahn gingen. Die Meisterschaft in der Bezirksliga A Nord und der Aufstieg in die Bezirksoberliga Schwaben wären aber auch bei einer Pleite nicht mehr in Gefahr geraten, denn ihren Titelgewinn hatten die SCM-Frauen schon seit vier Spieltagen sicher in der Tasche.

Bereits die Auftaktpaarung mit Ersatzspielerin Stefanie Eisenhofer und Elvira Lang agierte völlig unterschiedlich und daraus entwickelte sich ein 24- Holz-Rückstand. Die Misere setzte sich dann auch im Mittelfeld mit Jacqueline Dauer und der zweiten Aushilfskeglerin Christa Schlingmann fort, der Rückstand stieg auf 52Holz. Im letzten Durchlauf waren somit Alexandra Mirwald und Melanie Drexler schon zu Beginn ihrer 100-Wurf-Serie gefordert. Beide machten ihre Sache gut und zeigten reife Darbietungen, die ihnen gemeinsam satte 87 Kegel Plus einbrachten. Die erspielten 2302 Holz waren zwar das bisher schlechteste Saisonergebnis, doch es reichte für zwei Punkte.

Mit 30:6 Punkten haben die SCM-Damen als Neuling in der Bezirksliga A Nord erneut sportliche Lorbeeren mit der zweiten Meisterschaft in Folge eingefahren. Sie kegeln daher ab Herbst in der Bezirksoberliga Schwaben. Mit ihrem derzeitigen Teamschnitt von 2471 Holz haben sie sicherlich auch in dieser Klasse berechtige Chancen, vorne ein Wörtchen mitreden zu können.

Von Wilhelm Krähling