SC Mühlried muss Landesliga verlassen

Mit einer Auswärtsniederlage verabschiedete sich der SC Mühlried aus der Kegel-Landesliga Süd, nach vier Jahren muss er nun diese Klasse als Schlusslicht verlassen! Auch beim Tabellenvierten, dem zweiten Team von Aufwärts Donauperle Straubing, gab es nichts zu holen – obwohl die Mannschaft der Blauweißen fast an die 5500 Holz herankam. So gab es am Ende einen 5538:5473-Erfolg für die Hausherren, weil sie die etwas besseren Resultate in die Vollen erzielten.

Aber trotz seiner mittlerweile 16. Pleite in Serie lässt der SCM den Kopf nicht hängen. Er will jetzt alles daran setzen, zumindest 2012/13 in der Regionalliga Schwaben/Oberbayern den Klassenerhalt zu schaffen. Zu Beginn verlief das abschließende Landesligaduell in Straubing noch ziemlich ausgeglichen. Aus SCM-Sicht trumpfte Hans Kofler mit tollen 944 Holz groß auf, während es bei Karlheinz Förster nicht ganz so toll lief. Nach der ersten Paarung lagen die Gäste aber lediglich um elf Zähler zurück, so dass die Mittelachse mit den Ersatzleuten Max Lang und Jürgen Pittius durchaus zuversichtlich ihr 200-Kugel-Spiel eröffnete. Beide SCM-Akteure gaben dann zwar alles, aber am Ende reichte es nur zu einem satten 78-Holz-Verlust für sie, weil der Gegner von Pittius mit 975 Holz eine Tagesbestleistung ablieferte.

Das Schlussduo Hans Ottillinger/ Ralf Wenger musste dadurch mit einem 89-Holz- Nachteil in die Bahn gehen. Ottillinger verfehlte dann mit 894 knapp die mögliche 900-Holz- Marke und verlor weitere 43 Kegel. Dafür glänzte Wenger umso mehr mit starken 961 Zählern als bester SCM-Kegler, die ihm einen 67-Holz-Gewinn einbrachten. Doch nach Abzug der Ottillingerischen Verluste blieben nur noch 24 Zähler übrig, die dann die erneute SCM-Gesamtschlappe mit einer Differenz von 65 Holz besiegelten.

Als Schlusslicht mit 2:34 Punkten ist der SC Mühlried I nun also vom Abstieg betroffen – und teilt damit das gleiche Schicksal wie der SKC Bavaria Pasing I und der TSV Milbertshofen I. Das rettende Ufer gerade noch erreicht hat der SV Zuchering I: Er bleibt als Tabellensiebter mit 12:24 Punkten in der Landesliga Süd.

Von Wilhelm Krähling