SCM mit Hoffnung im Abstiegskampf

Einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt machte die erste Herrenmannschaft der SCM-Sportkegelabteilung mit einem 5404:5263-Sieg gegen das Tabellenschlusslicht Bavaria Mitterharthausen.

Gerade nach den jüngsten drei Pleiten stand der SCM unter Druck. Mit diesem wichtigen Sieg verbesserte sich die Ottillinger-Truppe mit 19:23 Punkten in der Tabelle vom neunten auf den achten Rang.

Die Startpaarung mit Ersatzmann Tobias Kramer und Markus Knoll hatte enorme Mühe, nicht ins Hintertreffen zu geraten. In einer hart umkämpften 200-Wurf-Serie büßte dabei Kramer trotz gespielter 904 Holz gegen den tagesbesten Gästekegler 47 Kegel ein. Doch Teamkamerad Knoll machte mit 882 Holz gegen seinen schwachen Kontrahenten mit seinem 60-Holz-Gewinn gleich wieder die Verluste wett. Im Mittelfeld behielten dann vor allem Stephan Drexler mit seinen überragenden 938 und Ralf Wenger mit 877 Holz mit einem satten 97-Holz-Vorsprung die Oberhand und lenkten so die Partie in siegreiche Bahnen.

Das Schlussduo mit Hans Ottillinger und Jürgen Pittius eröffnete mit einem durchaus beruhigenden Vorsprung von 110 Holz. Kapitän Ottillinger lieferte mit 922 Holz seine gewohnte Leistung ab und holte so weitere 62 Kegel heraus. Dafür lief es bei Pittius mit 424 Holz nach den ersten 100 Schub nicht ganz wunschgemäß, so dass vorsorglich eine Auswechslung gegen Max Lang erfolgte. Der Ersatzmann setzte zwar weitere 457 Holz drauf, doch zusammen reichten die erzielten 881 Holz von beiden nicht ganz aus, weil ihr Gegenspieler 912 Holz auf dem Zählwerk hatte. Am anvisierten Punktegewinn gab es aber absolut nichts mehr zu rütteln.

Somit ist der Klassenerhalt jetzt mehr als nur theoretisch möglich. Zum Saisonausklang muss der SCM nun am Sonntag um 12 Uhr beim Viertplatzierten, Schwarz-Gelb Schongau (Heimschnitt: 5670 Holz) eine schwere Auswärtspartie bestreiten.

Von Wilhelm Krähling