Einen erfolgreichen Auftakt in die neue Saison 2011/12 verbuchte die erste Damenvertretung des SC Mühlried: Sie siegte beim TSV Aichach I mit 2417:2402.

Als Aufsteiger in die Bezirksliga A Nord mussten die SCMFrauen gleich ihr erstes Match ersatzgeschwächt antreten – und hätten dabei fast eine Pleite kassiert! Aber in der Endphase zeigten Alexandra Mirwald sowie Melanie Drexler die erhoffte Nervenstärke und verwandelten einen 38-Holz- Rückstand doch noch in einen knappen Erfolg um.

Ohne die sonstige Stammspielerin Jacqueline Dauer waren die Mühlriederinnen nach Aichach gereist. Die Auftaktpaarung mit Elke Egger und Petra Kramer, die mit tollen 446 Holz als Tagesbeste glänzte, sorgte mit jeweils reifen Darbietungen sofort für einen verdienten 49-Holz-Vorsprung. Im Mittelfeld wurde aber der Höhenflug der Gäste jäh gestoppt, denn Ersatzspielerin Gerda Czech kam mit den Bahnen überhaupt nicht zurecht, und auch Elvira Lang hatte so ihre Probleme. Zusammen büßten die Beiden hohe 87 Zähler ein – und dadurch lagen die Mühlriderinnen schlagartig um 38 Holz im Hintertreffen.

Das SCM-Schlussduo und Melanie Drexler geriet somit gewaltig unter Druck! Während Teamchefin Alexandra Mirwald ihre Kontrahentin nun nur einigermaßen in Schach halten konnte und am Ende drei weitere Zähler verlor, zeigte sich Melanie Drexler umso spielfreudiger. So verhinderte sie die drohende Niederlage quasi im Alleingang! Mit 445:389 Holz schlug sie ihre Gegnerin an diesem Tag, und ihr damit erzielter 56-Holz-Gewinn reichte eben zu einem knappen Gesamttriumph des SCM I aus.

Die Mühlrieder Einzelergebnisse in Aichach: Elke Egger 411 (+6), Petra Kramer 446 (+43), Gerda Czech 328 (-53), Elvira Lang 397 (-34), Alexandra Mirwald 390 (-3), Melanie Drexler 445 (+56) Holz; Schnitt: 403.

Von Wilhelm Krähling