Die Mühlrieder Sportkegler stehen vor einer schweren Saison! Auf Grund von zwei Spielerabgängen aus der ersten Herrenmannschaft musste die personelle Besetzung ihrer sechs Herrenteams sogar total über den Haufen geworfen werden.

Mit nur fünf Herren- und zwei Damenvertretungen sowie einem A-Jugendteam startet der SCM nun in die mittlerweile 36. Punktrunde. Insgesamt stehen für ihn bis Ende März 122 Wettkämpfe auf dem Terminplan.

Ja, vor allem die Abgänge aus der ersten Herrengarnitur bereiteten Sportwart Max Lang einige Probleme. So verließ mit Stephan Drexler der schnittbeste Mann den Verein, der all die Jahre dazu beitrug, dass SCM I bis in die Landesliga Süd aufstieg. Drexler, der mit seinen 27 Jahren künftig beim ASV Neumarkt/ Oberpfalz in der 2. Bundesliga Ost kegelt, wollte jetzt einfach höherrangig spielen. Auch die einfache Wegstrecke über 125 Kilometer von seinem Wohnort in Pöttmes nach Neumarkt zu seiner neuen Wirkungsstätte konnte Drexler nicht davon abhalten, um dieses verlockende Angebot abzulehnen. Zudem wechselte der 29-jährige Markus Knoll den Verein, um künftig an seinem neuen Wohnort mit dem KV Karlshuld auf Punktejagd zu gehen.

SCM I

(Landesliga Süd): Die bevorstehende Saison wird für die Mannschaft die schwierigste seit Langem – begründet durch die bereits erwähnten Abgänge von Markus Knoll und Stephan Drexler. Für die Beiden rücken Peter Feigl und Max Lang aus der zweiten Mannschaft nach. Dennoch sind die Mühlrieder trotz der Rückschläge zuversichtlich, mit etwas Glück den Klassenerhalt zu schaffen.

SCM II

(Bezirksliga C Nord): Am Ende des vergangenen Sportjahres reichte es ja nur zum siebten Platz in der Bezirksliga B Nord, der auf Grund der neuen Ligenreduzierung nicht mehr für den Klassenerhalt reichte. Die zweite Mannschaft aus Mühlried spielt somit jetzt eine Etage tiefer. Durch die Abgänge in der ersten Garnitur tritt die zweite Vertretung nun mit einem komplett neuen Gesicht auf: So rückte die gesamte dritte Herrenmannschaft in die vollständig in die zweite auf! Von der bisherigen zweiten Truppe aus der Vorsaison bleiben nur noch Hans Kofler und Tobias Kramer, der aber verletzungsbedingt längere Zeit ausfällt, übrig.

SCM III

(Kreisklasse I): Auch die dritte Vertretung bekam eine vollkommen veränderte Besetzung. Hauptsächlich rückten die Spieler aus der vierten SCM-Truppe nach oben. Zudem kam Vereinswirt Tarsem Atwal Singh aus der Zweiten noch hinzu.

SCM IV

(Kreisklasse A II): Eine sehr starke Verjüngung erlebte die vierte Garnitur, hier wurden alle A-Jugendlichen der Vorsaison gemeldet. Unter der Führung von Teamkäpitän Wolfgang Herbst sollen sie nun behutsam an den Herren-Spielbetrieb herangeführt werden und so gezielt ihr durchaus vorhandenes Talent unter Beweis stellen. Ergänzt wird die Vertretung noch mit einigen erfahrenen Keglern aus der alten vierten und fünften Herrenmannschaft.

SCM V

(Kreisklasse B II): Die sechste Herrenmannschaft musste komplett vom Spielbetrieb zurückgezogen werden. Aus diesem Anlass ist jetzt eine Vielzahl von Keglern in der fünften Garnitur angemeldet. Auch drei Neuzugänge sind hier vorzufinden: Andreas Goertler siedelte vom SV Manching über, dazu kommen die A-Jugendlichen Tobias Gottfried und Manuel Streicher.

SCM-Damen I

(Bezirksliga A Nord): Durch den dem souveränen Gewinn der Meisterschaft 2010/11 steht die erste Damenvertetung nun in der Bezirksliga A Nord. Auch hierfür sollte noch genügend Potenzial vorhanden sein. Wird dies abgerufen, ist in dieser neuen Saison erneut eine Überraschung drin. Für Stammspielerin Anke Göttesdorfer-Fischer, die demnächst Nachwuchs erwartet, kam Jacqueline Dauer neu in das erste Mühlrieder Damenteam.

SCM-Demen II

(Kreisklasse A I): Mit der Neuverpflichtung Angela Brosi, die zuletzt ein Jahr lang pausierte und zuvor beim KC Pöttmes aktiv gekegelt hatte, dürfte auch in dieser Saison, das eine oder andere überraschende Ergebnis möglich sein.

SCM-A-Jugend

(Kreisklasse A I): Erstmals in der Geschichte der Mühlrieder Sportkegelabteilung geht eine eigene A-Jugendmannschaft an den Start, die nicht auf Gastspieler umliegender Vereine angewiesen ist! Mit sechs Jugendlichen sind jetzt genügend Aktive vorhanden, um das Wagnis einzugehen.

Vorschau

Die Partien des ersten Spieltages: Samstag, DJK Eichstätt I - SC Mühlried I (Beginn 14 Uhr), TSV Aichach Damen I - SC Mühlried Damen I (14.30) und SC Mühlried III - TSV-SKC Baar-Ebenhausen IV (16 Uhr); Montag, SC Mühlried IV - SV Zuchering IV (19 Uhr).

Von Willi Krähling