Mühlrieder Keglerinnen holen bei Bayerischen Meisterschaften zweiten Platz

Im Kräftemessen gegen sieben weitere Vertreter aus ganz Bayern schafften die Sportkeglerdamen des SC Mühlried bei den Bayerischen Meisterschaften im Kreisklassenpokalwettbewerb 2011 mit 1693 Holz einen durchaus respektablen zweiten Platz. Im Kegelzentrum am Eiskanal in Augsburg fehlten der SCM-Truppe letztlich nur 26 Kegel, um den Turniersieger Gut Holz Häusling aus Mittelfranken zu übertrumpfen. Doch nicht alle vier Spielerinnen konnten an ihre Top-Leistungen, die sie Anfang Mai an der gleichen Stelle bei den Bezirksmeisterschaften ablieferten, anknüpfen und so zerplatzte der Traum vom Titelgewinn wie eine Seifenblase. Der Erstplatzierte hatte vor allem im Endspurt mit 454 und 452 Holz die zwei ganz spielentscheidende Auftritte, die ihm schließlich auch die Meisterschaft einbrachten.

Nach dem souveränen Gewinn der Bezirksmeisterschaft 2011 mit starken 1775 Holz qualifizierten sich die SCMDamen als Vertreter des Bezirkes Schwaben für diesen Wettbewerb, der jährlich nur bis zur Bayernebene ausgetragen wird. Wettkampfstätte war abermals das Kegelzentrum in Augsburg. Von den anwesenden acht Bezirksmannschaften ging immer nur eine Keglerin an den Start und so blieb die Spannung bis zum Schluss erhalten.

Beim SCM machte Elke Oexler den Auftakt mit überzeugenden 437 Holz. Danach folgte Melanie Drexler, die an diesem Tag mit ihren 395 Holz überhaupt nicht zufrieden war. Im Endspurt setzten zwar Teamchefin Alexandra Mirwald noch 427 und Petra Kramer weitere 434 Holz drauf, doch das Endresultat blieb dennoch knapp unter der 1700-Holz- Marke. Der Teamschnitt betrug an die 423 Kegel.

Wenn auch ein möglicher Turniersieg für die SCM-Damen I heuer nicht zustande kam, so ist dennoch der zweite Platz bei den Bayerischen Meisterschaften auf alle Fälle ein ansehnliches Erfolgserlebnis. Die sportlichen Lorbeeren, die im Sportjahr 2010/2011 damit erreicht wurden, fanden so einen schönen Abschluss. Denn nach dem Gewinn der Meisterschaft in der Kreisklasse mit 36:0 Punkten und dem Aufstieg in die Bezirksliga A Nord gab es im Kreisklassenpokalwettstreit 2011 zudem noch einen Kreis- und Bezirkstitelgewinn sowie eine Vizemeisterschaft auf Bayernebene zu verzeichnen.

Damit kam es zu folgenden Endplatzierungen: Erster Platz Gut Holz Häusling 1718 (Mittelfranken), zweiter SC Mühlried (Damen I) 1693 (Schwaben), dritter GH Löschwitz 1677 (Oberpfalz), vierter DJK Wülfershausen 1675 (Unterfranken), fünfter SKV Pocking Tornado 1640 (Niederbayern), sechster Markt Schwaben 1623 (München), siebter Links Vorbei Bad Rodach 1616 (Oberfranken) und achter SKK Schechen 1495 (Oberbayern).

Von Wilhelm Krähling