Endlich sind die ersten zwei Auswärtspunkte eingefahren! Für die erste Herrenmannschaft der Mühlrieder Sportkegler verlief die jüngste Fahrt nach Niederbayern äußerst erfolgreich, mit 5272:5248 setzten sie sich beim Landesliga-Schlusslicht Bavaria Mitterharthausen durch.

Vor allem auf Kapitän Hans Ottillinger war wieder einmal Verlass, denn er glänzte mit Tagesbestleistung über 936 Holz und bereinigte so in der heißen Schlussphase alle Verluste. Dank des Auswärtstriumphes bleibt der SCM I dem derzeitigen Tabellenführer GK Durach I ganz dicht auf den Fersen.

Auf den sehr schwierig zu spielenden Bahnen in Niederbayern wollten die Mühlrieder unbedingt ihre ersten zwei Auswärtspunkte einsacken. Aber die Umsetzung des Vorhabens verlief nicht hundertprozentig wunschgemäß, da nicht alle SCM-Akteure ihre gewohnte Form präsentierten.

Zunächst sorgte die Startpaarung Stephan Drexler/Ralf Wenger für den nötigen Paukenschlag, sie erkämpfte eine deutliche 100-Holz-Führung! Doch die Mühlrieder Freude dauerte nicht allzu lange, denn im Anschluss gab es größere Verluste über 101 Kegel: Peter Feigl und Josef Brosi kamen mit den Bahnen nicht optimal zurecht, deshalb blieben die erhofften Leistungen aus.

Nach dem zweiten Durchlauf lag SCM I also plötzlich um ein Holz im Hintertreffen, und die Hausherren bekamen dadurch wieder mächtig Auftrieb. In der Schlussphase wurde es dann richtig spannend, weil Hans Ottillinger und Jürgen Pittius einen total unterschiedlichen Lauf hatten: Während Hans Ottillinger Tagesbestleistung ablieferte, fand Jürgen Pittius die ganze Wurfserie einfach nie zu seiner gewohnten Form. Aber Teamchef Hans Ottillinger holte die Kohlen schließlich aus dem Feuer: Er knöpfte seinem Gegner mit einer beachtlichen Abräumleistung über 335 Kegel bei nur einem Fehlwurf 98 Zähler ab und machte damit die Holzeinbußen von Jürgen Pittius in Höhe von 73 Zähler gänzlich wett. Am Ende besaß der SCM I also einen Vorsprung von 24 Holz, und der anvisierte Auswärtstriumph war doch perfekt.

Von Wilhelm Krähling