Die SCM-Keglerinnen gehen diesmal dagegen leer aus

Siege bei den Herren und Niederlagen bei den Damen meldet die Kegelabteilung des SC Mühlried für den vergangenen Spieltag - auch ein paar Überraschungen waren dabei.

Die erste Damenvertretung gastierte bei der zweiten Mannschaft des TSV-SKC Baar - Ebenhausen - und kam mit einer deutlichen 0:6 -Pleite wieder zurück. Alina Mirwald und Angela Brosi bildeten wie gewohnt die Startpaarung. Beide blieben diesmal jedoch unter ihren Möglichkeiten. Mirwald traf 455 Kegel und war bei 1:3 Sätzen um 45 Holz unterlegen, Brosi (484) musste bei ausgeglichenen Sätzen sechs Holz sowie den Mannschaftspunkt abgeben. In der Schlusspaarung wurde es dann nicht besser: Sowohl Teamchefin Alexandra Mirwald (494, 2:2, -8) als auch Ersatzspielerin Anke Göttesdorfer-Fischer (474, 1:3, -47) unterlagen ihren Gegnerinnen. So ging der Kampf mit einer Holzdifferenz von 107 Kegeln komplett daneben.

Nicht viel besser erging es dem SCM II beim KC Königsmoos. Barbara Holzbauer (450, 3:1, +33) holte zwar den ersten Mannschaftspunkt, derweil reichte es aber für Gerda Czech (376, 0:4, -140) nicht zu einem Satzgewinn. Anke Göttesdorfer-Fischer (526, 3:1, +44) spielte Tagesbestleistung, aber wie schon in der Startpaarung blieb auch hier die Teamkollegin Christa Schlingmann (447, 0:4, -56) ohne Erfolg. So stand es am Ende 4:2 (1918:1799) für die Gastgeberinnen.

Ebenfalls mit dem KC Königsmoos hatten es die Mühlrieder Herren zu tun. Mit geänderter Startaufstellung wollten die SCM-Kegler das Glück erzwingen - was am Ende auch gelang. Jürgen Pittius und Peter Feigl beherrschten ihre Gegner mehr oder weniger deutlich: Feigl (558, 2:2, +8) musste zwar mehr kämpfen als Pittius (530, 3:1, +31), am Ende sicherten sich aber beide die Punkte für ihr Team. Sepp Hanke glänzte in der Mittelpaarung mit 562 Holz, lieferte damit das beste SCM-Ergebnis und gewann mit 73 Holz Differenz alle vier Sätze. Thomas Streicher dagegen kam trotz 532 Holz gewaltig unter die Räder, weil sein Kontrahent Max Lang - früher ja selbst für den SCM aktiv - das absolute Topergebnis von 606 Holz erreichte. Es sollte allerdings das einzige Erfolgserlebnis der Gäste bleiben, weil auch die Schlusspaarung des SCM ihre Gegner beherrschte. Hans Ottillinger (541, 3:1, +57) war ebenso überlegen wie Teamchef Elmar Eisenhofer (533, 2:2, +9). Und weil am Ende die Hausherren beim Gesamtergebnis mit 3256:3149 ebenfalls deutlich vorne lagen, gewann der SCM diese wichtige Begegnung und überholte seinen Gegner in der Tabelle.

Der SCM II war unterdessen Gastgeber für den KRC Kipfenberg V und behielt die Punkte im Sportpark. Schon die Startpaarung stellte die Weichen auf Sieg, weil sowohl Ersatz Tarsem Atwal Singh (511, 3:1, +16) als auch der Tagesbeste Paul Wenger (551 Holz, 3:1, + 41) alles im Griff hatten. Einzig Theo Streicher (510, 0:4, -30) unterlag seinem Gegner. Besser machte es Hans Kofler (536, 3:1, +24). Am Ende stand ein 5:1-Sieg.

Und schließlich war die vierte Mühlrieder Herrenvertretung noch zu Gast beim ESV Bavaria Ingolstadt III, wo sie in einem echten Kegelkrimi ihre Auswärtsstärke bestätigte. Günter Feihl (468, 3:1, +49) holte den ersten Punkt. Dominik Felber (497, 2,5:1,5, +13) war zeitgleich Tagesbester. Der Vorsprung von 62 Holz schien komfortabel, aber wie schon beim jüngsten Heimspiel patzte die Schlusspaarung mit Franz Mayr und Ernst Eisenhofer. Beide unterlagen ihren Gegnern - Mayr (447, 1:3) um 39 und Eisenhofer (453) bei ausgeglichenen Sätzen um 22 Holz. So ging der Kampf, der erst mit der letzten Kugel entschieden wurde, am Ende überaus glücklich an die Gäste aus Mühlried.