Erstes Herrenteam der SCM-Kegler vom Pech verfolgt: Dritte Pleite in Serie mit nur wenigen Holz Differenz

Eine bittere Heimniederlage gegen den TSV Aichach musste die erste Herrenvertretung der Mühlrieder Sportkegler hinnehmen. Besser machten es derweil die Damen des SCM, mit einem weiteren Sieg setzten sich oben in der Tabelle fest.

Gegen den TV Ingolstadt hatten Alina Mirwald und Angela Brosi bereits in der Startpaarung alles im Griff, Mirwald (463 Holz) siegte gegen ihre Gegnerin ebenso deutlich (3:1 Sätze, + 40) wie Brosi (478) bei 2,5:1,5 Sätzen (+ 43). Die Schlusspaarung ließ auch nichts anbrennen, weil Elke Egger mit der Tagesbestleistung von 521 (2,5 :1,5) ihrer Gegnerin um 51 Holz enteilte. Da spielten die Verluste von Martina Brey (419, - 64) keine Rolle mehr, der Kampf war deutlich mit 5:1 (1881:1811) zugunsten der Mühlriederinnen entschieden.

Was ist das für eine Seuche, die aktuell an den Händen der Herren von SCM I klebt? Die drei jüngsten Kämpfe wurden alle äußerst knapp verloren - einmal mit zwölf (Klingsmoos) zweimal mit je acht Holz Differenz (Augsburg und nun Aichach). Gegen den TSV mussten spielten Sepp Hanke und Peter Feigl in der Startpaarung, trotz guter Leistung mussten jedoch beide ihre Mannschaftspunkte abgeben. Hanke (559) war um 12 Holz unterlegen (1:3 Sätze) - während Feigl (547) das Kunststück fertig brachte, trotz 15 Holz mehr als sein Gegner drei Sätze und damit den Mannschaftspunkt abzugeben. Die Mittelpaarung sollte dann die Mühlrieder Aufholjagd starten. Dies scheiterte freilich schon an Elmar Eisenhofer, der mit 522 Holz trotz ausgeglichener Sätze um 19 Kegel unterlag. Thomas Streicher machte es besser, weil er mit 519 drei Sätze gewann (+ 9). Vor der Schlusspaarung war also bei dem Stand von minus sieben Holz noch alles drin. Aber Hans Ottillinger musste trotz Mannschaftsbestleistung von 569 sein Spiel bei ausgeglichenen Sätzen mit geringen drei Holz abgeben, Jürgen Pittius (537) hatte bei ebenso 2:2 Sätzen nur ein Plus von zwei Kegeln zu verzeichnen. So war der Kampf mit 2 6 und 3253:3261 Holz verloren, die Mühlrieder Pechsträhne dauert weiter an. Nach einem freien Wochenende ist der SCM I in seinem nächsten Wettkampf zu Gast bei Steppach II.

Einen guten Lauf hat dagegen SCM II. Im Heimspiel gegen TV Ingolstadt I legten bereits Sepp Brosi (533) und Paul Wenger (511; + 21; 3:1 Sätze) den Grundstein zum Sieg. Und die bewährte Schlusspaarung spielte ebenfalls groß auf: Theo Streicher verzeichnete starke 578 Kegel (+ 97, 3:1), Hans Kofler war mit 546 seinem Gegner um 43 Holz voraus (3:1). Am Ende stand es 5:1 (2168:2004) für Mühlried II.

SCM III war zu Gast bei Pöttmes III. Ersatz Dominik Felber (496) war hier um elf Holz unterlegen - und auch Christian Hallermeier (521; - 23) ging es nicht besser. Weil zudem Venugopal Doosa bei 502 Holz sein Spiel um 43 Kegel verlor, war eine Vorentscheidung bereits gefallen. Da half es nicht mehr, dass Michael Gürtner mit 494 (+ 2) den einzigen Mannschaftspunkt ergatterte. Pöttmes III gewann deutlich mit 5:1 bei 2088:2013 Holz.

SCM IV setzte derweilen gegen den SV Zuchering 2 seine Niederlagenserie fort. Niko Tominac (515) war seinem Gegner um 34 Holz unterlegen, während Dominik Felber mit 519 (+ 18) den einzigen Zähler für sein Team holte. Ernst Brandner (479) fuhr ein Minus von 22 ein, und auch Anton Felber konnte mit 515 Holz (- 7) sein Spiel nicht gewinnen.

Von Dieter Vogl