Zum Auftakt in die neue Punkterunde 2015/16 ergatterte die erste Herrentruppe der Mühlrieder Sportkegelabteilung ein gerechtes Unentschieden auf auswärtigen Bahnen. Beim benachbarten KC Pöttmes I stand es am Ende 4,0:4,0 nach Mannschaftspunkten.

SCM I war vor der Schlusspaarung zwar noch klar mit 3:1 Zählern vorn gelegen, aber dann machten die Gastgeber nochmals gehörig Druck und entrissen ihm den durchaus möglichen Auswärtssieg doch noch buchstäblich in letzter Sekunde.

Insgesamt erzielten die Pöttmeser mit 3238 Holz sogar einen neuen Teamrekord. Bei den Mühlriedern hingegen war ganz wichtig, dass Markus Streicher mit 561 Holz die Tagesbestleistung ablieferte. Mit dieser verhinderte er in der Endpaarung sogar noch Schlimmeres für die Gäste.

Der neue SCM-Mannschaftskapitän Elmar Eisenhofer, der Hans Ottillinger auf dieser Position ablöste, hatte zu seinem ersten Punktspieleinsatz keine weite Anreise, denn als Pöttmeser wohnt er ja ganz in der Nähe der Kegelbahnanlage am Galgenfeld. Schon der Auftakt zu diesem sehr brisanten Nachbarschaftsderby zeigte die große Verbissenheit beider Teams. Und aus SCM-Sicht lief es von Beginn an bestens, da Manuel Streicher mit 3:1 Satzpunkten sowie Oldie Peter Feigl (2:2) jeweils das bessere Gesamtergebnis nach vier Mal 30 Kugeln aufwiesen. Prompt sackten sie gemeinsam die ersten zwei Teampunkte ein.

Im Mittelfeld absolvierten Hans Ottillinger und Elmar Eisenhofer ihre 120-Wurf-Serien unterschiedlich: Während Ottillinger mit 3:1 Satzzählern einen verdienten Teampunkt beisteuerte, ging Eisenhofer bei 2:2 Satzpunkten und 516:544 Holz leer aus. Die Mühlrieder führten somit vor dem Schlusslauf mit 3:1 Teamzählern.

Doch die Hausherren gaben die Partie noch längst nicht verloren. So legte sich das Pöttmeser Schlussduo mit Paul Templer und Leonhard Hammerl noch einmal mächtig ins Zeug und wurde schließlich für seinen Einsatz belohnt. Auf SCM-Seite musste dagegen Jürgen Pittius (481:553 Holz, 0:4 Sätze) seinen Gegner ungebremst ziehen lassen. Stattdessen zeigte Markus Streicher als Tagesbester mit 561 Kegeln starke Nerven und bezwang so knapp seinen Gegenspieler Leonhard Hammerl. Da der KC Pöttmes I aber am Schluss mit 3238:3156 Holz das deutlich bessere Mannschaftsresultat auf dem Zählwerk hatte, bekam eben er die letzten zwei Punkte zugesprochen. Die Konsequenz daraus: Die Hausherren hatten nun ebenfalls vier Zähler auf dem Konto – wie der SCM I. Das Unentschieden in diesem Gesamtduell zum Saisonauftakt in der Bezirksliga Nord war also perfekt.

Von Wilhelm Krähling