Mit einer klaren 5420:5668-Heimpleite gegen den SSV Bobingen II verabschiedeten sich die Herren des SC Mühlried aus der Kegel-Bezirksoberliga Schwaben. Für die erste Frauenvertretung hingegen gab es zum Saisonabschluss einen völlig ungefährdeten Auswärtssieg.

So setzten sich die SCM-Damen I mit 2576:2384 beim SKK Mörslingen durch. Der Lohn hierfür: Platz zwei im Endklassement der Bezirksliga A Nord. Die erste Mühlrieder Männertruppe kann von einer solchen Position nur träumen: Sie schloss die Saison 2013/14 abgeschlagen auf dem letzten Tabellenrang ab!

Gegen den SSV Bobingen II nutzte den SCM-Herren auch ihr Heimvorteil nichts. Die Gäste kamen auf den Sportparkbahnen viel besser zurecht und gewannen immerhin vier der sechs Zweikampfduelle.

Schon die SCM-Starterpaarung mit Hans Kofler und Ralf Wenger bekam die Überlegenheit des Gegners deutlich zu spüren: Obwohl beide Mühlrieder um die 900 Holz kegelten, waren ihre Kontrahenten um insgesamt 114 Holz stärker. Auch Karlheinz Förster, der mit 944 Holz das beste SCM-Ergebnis des Tages ablieferte, und Thomas Streicher vermochten dann keine Wende einzuläuten. Durch ihre Resultate erhöhte sich der SCM-Rückstand sogar um weitere zwölf Zähler.

Während Hans Ottillinger abschließend immerhin einen Gewinn von 15 Kegeln machte, büßte Jürgen Pittius zur selben Zeit 137 Zähler ein – und damit war eine 248-Holz-Schlappe der Mühlrieder amtlich. SCM I muss nun also zum dritten Mal in Folge als Schlusslicht absteigen! Sein Rückstand am Ende auf den Tabellenvorletzten, den FV Weißenhorn: schon beachtliche sechs Zähler. Das bedeutet jetzt: Ab dem Herbst müssen die Mühlrieder dann in der Bezirksliga A Nord ran. Und neu wird dort auch das Spielsystem sein: Die bisherige Spielweise über 200 Kugeln wird es dann nicht mehr geben, sie wird durch das internationale 120-Wurf-Wertungssystem (4x 30 Kugeln) abgelöst.

Deutlich mehr Erfolg hatte zuletzt die erste Damenvertretung des SCM, die in Bestbesetzung in Mörslingen ran durfte. Elke Egger und Elvira Lang verursachten zunächst noch einen 24-Holz-Nachteil, aber dann lief es! Schon im Mittelfeld beherrschten Teamchefin Alexandra Mirwald und Anke Göttesdorfer-Fischer ihre Kontrahentin – was sich prompt in einen deutlichen 121-Zähler-Gewinn niederschlug. Im Endspurt trumpften dann auch Petra Kramer und Melanie Drexler mächtig auf: Beide SCM-Frauen ließen sich die Führung nicht mehr streitig machen, überrannten ihre Gegnerinnen förmlich – und bauten das Polster um weitere 95 Kegel auf dann 192 (2576:2384) aus.

Mit 23:13 Punkten auf dem Konto schlossen die SCM-Damen I nun als Zweitplatzierte die Saison ab. Aber wirklich zufrieden sind sie mit dieser Position nicht, der sofortige Wiederaufstieg wäre durchaus machbar gewesen! Insgesamt fünf Auswärtsniederlagen, die teilweise knapp und unnötig ausfielen, machten dieses Vorhaben schließlich zunichte. Am Ende fehlten den Mühlriederinnen vier Punkte auf das Meisterteam, den BC Schretzheim II. Die drittplatzierte DJK Ingolstadt III folgte dann mit drei Zählern Rückstand auf die SCM-Frauen.

Aber wer weiß, vielleicht schaffen die Mühlriederinnen ja den Aufstieg in der Saison 2014/15, die unter völlig neuen Bedingungen abläuft: Die Teamstärke in den Frauen-Bezirksligen wird dann von sechs auf vier Aktive verringert.

Von Wilhelm Krähling