Es geht doch! Die erste Herrentruppe des SC Mühlried lieferte nun, am 16. Spieltag der Kegel-Bezirksoberliga Schwaben, seine bisher beste Saisonleistung ab – und schlug damit zu Hause den Tabellenfünften, Alle Neune Thal I, verdientermaßen mit 5540:5490 Holz.

Besonders stark war hierbei der Auftritt des SCM-Schlussduos: Kapitän Hans Ottillinger sowie Jürgen Pittius bereinigten erfolgreich einen fast schon aussichtslosen 63-Zähler-Rückstand – und machten zusammen ein Plus von 113 Zählern.

Zu Beginn hatten Hans Kofler und Ralf Wenger nichts zu melden: Sie bewirkten gemeinsam einen Verlust in Höhe von 68 Kegeln. Im Anschluss schafften es Thomas Streicher sowie Peter Feigl nicht, den Abstand entscheidend zu verkürzen. Mehr als ein Plus von fünf Holz brachten die Beiden nicht zu Stande.

Mit anderen Worten: Für das Schlussduo mit Hans Ottillinger und Jürgen Pittius war auf Grund des vorhandenen 63-Holz-Rückstandes das Match eigentlich bereits gelaufen. Aber die beiden Mühlrieder dachten gar nicht daran, sich vorzeitig zu ergeben! Vor allem Teamchef Hans Ottillinger knüpfte wieder einmal an alte Zeiten an und zeigte sein ganzes Können. Prompt schaffte er ein Resultat in Höhe von 978 Holz – was einen satten 90-Kegel-Gewinn einbrachte, mit dem der Kapitän fast im Alleingang die Partie drehte. Aber auch Pittius hatte seinen Gegner im Griff, er steuerte einen Gewinn von weiteren 23 Zählern bei. Anders ausgedrückt: Gemeinsam erzielten sie ein Guthaben von 113 Holz und sorgten so im Endspurt für einen völlig überraschenden 50-Holz-Heimerfolg der Mühlrieder.

Mit nun 6:26 Punkten bleibt der SCM I aber weiterhin Tabellenletzter in der Bezirksoberliga Schwaben, die beiden Nächstplatzierten besitzen immer noch einen Vier-Punkte-Vorsprung auf die Mühlrieder. Am heutigen Samstag reist der SCM I zu seinem letzten Auswärtsspiel 2013/14 zu Fortuna Schwabmünchen I.

Weiter zu den Mühlrieder Damen: Nach ihrer mittlerweile dritten Pleite in Folge (2467:2479 beim ESV Ingolstadt) müssen sie ihre Hoffnungen auf den sofortigen Wiederaufstieg endgültig begraben! Vielleicht ein Grund für das erneute Negativerlebnis: Die SCM-Frauen I konnten auch diesmal nicht in ihrer Stammbesetzung antreten, diesmal fehlten die beiden Leistungsträgerinnen Melanie Drexler und Elke Egger.

Die Ersatzspielerinnen Angela Brosi und Christa Schlingmann eröffneten schließlich die Partie – um prompt einen satten 68-Holz-Verlust einzufahren. In der Mittelpaarung blieb dann die dringend erhoffte Wende aus, weil Elvira Lang sowie Anke Göttesdorfer-Fischer ebenfalls ihre Zweikampfduelle verloren – und so gemeinsam weitere 39 Zähler einbüßten. Da nutzte es auch nichts mehr, dass das Schlussgespann mit Petra Kramer und Alexandra Mirwald beachtliche 95 Kegel aufholte. Letztlich fehlten eben doch noch 13 Zähler für einen Auswärtssieg in Ingolstadt.

In der Endabrechnung hatten die SCM-Frauen zwar ein deutliches Plus beim Abräumen (791:713), aber beim Spiel in die Vollen leisteten sie sich die entscheidenden Verluste (1676:1766). Kleiner Trost für die Mühlriederinnen: Trotz ihrer dritten Niederlage in Serie durften sie zumindest den zweiten Tabellenplatz behalten. Ihr hartnäckigster Verfolger, der 1. FKC Neuburg I, verlor nämlich ebenfalls – und zwar zu Hause gegen den Spitzenreiter BC Schretzheim II. Letztgenannter steht damit schon jetzt als Meister fest.

Nun, an diesem Wochenende, erwarten die SCM-Damen I den viertplatzierten SV Eitensheim I. Ein Heimsieg ist hier unbedingt Pflicht, um den zweiten Tabellenrang nicht doch noch zu verlieren.

Von Wilhelm Krähling