Die Kegelabteilung des SC Mühlried nimmt mit fünf Herrenteams, zwei Damenvertretungen sowie einer A-Jugendmannschaft an der Wettkampfrunde 2013/14 teil. In einer Hin- und Rückserie stehen für sie bis Anfang April 2014 insgesamt 142 Punktspiele auf dem Plan.

Die Spielerdecke ist nach wie vor recht knapp und erlaubt kaum noch weitere Ausfälle.

Gerade die erste Frauen- und Männergarnitur müssen sich in ihren neuen Ligen gewaltig anstrengen. Die SCM-Damen I hatten sich in der Bezirksoberliga Schwaben ja nicht behaupten können, erreichten nur den vorletzten Tabellenplatz und sind somit nun wieder in der Bezirksliga A angelangt. Die erste Männermannschaft um Kapitän Hans Ottillinger scheiterte hingegen 2012/13 in der Regionalliga Schwaben/Oberbayern: Sie wurde nur Letzter ist dadurch jetzt in der Bezirksoberliga Schwaben. Natürlich sind hier ebenfalls gute Spieler und Leistungen gefragt, um so ein weiteres Abrutschen zu verhindern. Positiv für die Mühlrieder: Die Wege zu den Auswärtskämpfen sind in der Bezirksoberliga um einiges kürzer – und zudem kommt es endlich wieder zu Lokalderbys gegen die erste Herrenmannschaft der SG Edelshausen, bei der die SCM-Kegler ja auch gleich ihr erstes Saisonspiel bestreiten müssen. Am kommenden Sonntag ist es so weit.

Die restlichen Mühlrieder Herrenteams sind in ihrer Klasse verblieben: SCM II agiert in der Kreisklasse II, SCM III blieb der Zwangsabstieg erspart und kegelt somit weiterhin in der Kreisklasse I, SCM IV geht in der Kreisklasse A II auf Punktejagd, SCM V tut es in der Kreisklasse B I.

Die zweite Damenvertretung ist in der Kreisklasse A I eingestuft. Der SCM-Nachwuchs ergatterte zwar im Vorjahr den Meistertitel in der Bezirksliga A-Mitte – aber er verzichtete dann auf den Aufstieg, weil es für eine höherrangige Liga an geeigneten Stammspielern fehlt. Somit ändert sich für die Mühlrieder A-Jugendtruppe in der neuen Saison nichts.

Von Wilhelm Krähling