Auch wenn es im Erwachsenenbereich bei den Sportkeglern des SC Mühlried diesmal nicht rund lief – auf den Nachwuchs ist Verlass: Mit dem zweiten Meistertitel in Folge bescherten die A-Junioren ihrem Verein zum Saisonabschluss sportliche Lorbeeren. Zum Abschluss der Wettkampfrunde 2012/2013 stehen sie ganz oben in der Tabelle – daran änderte auch eine Heimniederlage im letzten Saisonspiel gegen den Tabellenvierten Gassenhauer Fürstenfeldbruck mit 69 Holz Differenz nichts mehr.

Bereits am vorletzten Spieltag der Rückrunde stand die Meisterschaft bei einem Vierpunktevorsprung vorzeitig fest. Mit 16:4 Punkten wurden die Mühlrieder schließlich Meister. Sie hatten zwei Punkte Vorsprung vor dem ersten Team der Spielgemeinschaft Königsmoos/Pöttmes.

Schon zur Halbzeit der Saison überraschten die A-Jugendlichen des SCM als Aufsteiger mit dem souveränen Gewinn der Herbstmeisterschaft mit 10:0 Punkten. Obwohl es in der Rückrunde auf der Hausbahn gleich zwei Niederlagen gab, reichte das zuvor erkämpfte Punktepolster locker aus, um auch in der neuen Liga, der Bezirksliga A Mitte, abermals den Meisterschaftsgewinn einzufahren.

Der SCM-Nachwuchs musste sich in der abgelaufenen Wettkampfrunde erstmals vom bisher gewohnten 100-Kugel-Spiel verabschieden, weil in dieser Klasse die 120-Wurf-Wertung gilt. Doch die SCM-Jugendlichen kamen mit dieser Umstellung auf vier Mal 30 Schub bei jeweils 15 Wurf in die Vollen und 15 Wurf auf Abräumen auf Anhieb gut zurecht und dominierten schon ab dem ersten Spieltag das Klassement und ließen sich so auf ihrem Weg zu einer weiteren Meisterschaft nicht mehr abbringen.

Von Wilhelm Krähling