Erste Keglergarnitur des SC Mühlried kommt zu Hause böse unter die Räder

Die erste Mannschaft der Mühlrieder Sportkegler geht in der Landesliga Süd schweren Zeiten entgegen, ihre Talfahrt geht ungebremst weiter! So gab es nun zu Hause gegen den Spitzenreiter MBB-SG Augsburg I eine satte 391-Holz-Packung.

Die Gäste aus Augsburg beherrschten in allen sechs Durchgängen ihre Gegenspieler und entführten somit souverän mit einem 5578:5187-Sieg die beiden Punkte. Mit seiner bisher schwächsten Mannschaftsleistung blieb SCM I über die ganze Partie hinweg chancenlos. Als einziger SCM-Akteur meistere Teamchef Hans Ottillinger mit 938die 900-Holz- Marke. Auf Grund ihrer vierten Pleite in Serie kleben die Mühlrieder nun mit 2:10 Punkten am Tabellenende fest. Der Abstand zu den drei Nächstplatzierten im Klassement beträgt allerdings nur zwei Punkte.

Ersatzgeschwächt

Teamchef Hans Ottillinger muss momentan immer öfter in die Trickkiste greifen, um überhaupt eine vollzählige Truppe aufbieten zu können. Als Ersatzleute stehen dann aber überwiegend nur Leute aus der zweiten Garnitur zur Verfügung, die immerhin fünf Klassen tiefer (in der Bezirksliga C) kegeln! Das kann eigentlich kaum gutgehen . . .

Schon die Auftaktpaarung gegen den Favoriten aus Augsburg, der erst eine Niederlage aufwies, brachte eine negative Vorentscheidung: Karlheinz Förster und Ralf Wenger bescherten sofort einen sehr hohen 198-Holz-Rückstand! Die Mühlrieder Stimmung war damit auf dem Nullpunkt.

Im Anschluss scheiterten Max Lang und Peter Feigl an dem Versuch, die Verluste zu stoppen. Beide kamen ebenfalls bei ihren Gegnern unter die Räder, und der Rückstand kletterte auf aussichtslose 310 Kegel. Das Schlussgespann mit Hans Ottillinger und Jürgen Pittius konnte die Partie bei diesem Nachteil natürlich vorzeitig abhaken. Beide gaben zwar ihr Bestes, doch nach 200 Wurf scheiterten auch sie – wie ihre vier Teamkollegen zuvor.

Trotz Heimvorteils blieb die Mühlrieder Gesamtleistung an diesem Tag mit schwachen 5187 sogar unter 5200 Holz! Der nächste Spieltag am Samstag beschert SCM I einen ziemlich schweren Auswärtskampf beim drittplatzierten SSV Bobingen I, der mit 8:4 Punkten einen überragenden Heimschnitt von über 5830 Holz besitzt. Die Mühlrieder Erfolgsaussichten sind dadurch sehr gering.

Deutlich erfreulicher sieht es für die erste Damengarnitur des SCM aus: Sie ist jetzt alleiniger Spitzenreiter in der Bezirksliga A Nord! Auch am siebten Spieltag der Vorrunde blieben die Mühlriederinnen auf Erfolgskurs und schlugen im Spitzenmatch den zweitplatzierten FSV Ingolstadt 1976 I mit 2471:2441 – und das auf den gegnerischen Bahnen!

Elke Egger und Teamführerin Alexandra Mirwald lieferten sich gleich zu Beginn verbissene Duelle mit dem FSV, aus denen sie zusammen mit einem verdienten 31-Holz-Vorteil hervorgingen. Die SCM-Mittelpaarung mit Jacqueline Dauer und Elvira Lang ließ sich dieses Guthauben nicht aus der Hand nehmen. Sogar ganz im Gegenteil! Gemeinsam sattelten beide Akteurinnnen (trotz unterschiedlicher Spielweise) weitere 13 Zähler drauf.

Bärenstarke Frauen

Das SCM-Schlussduo mit Petra Kramer und Melanie Drexler ging dadurch gelassen mit einem 44-Holz-Polster in die Bahn. Beide Keglerinnen mussten sich dann aber doch mächtig ins Zeug legen, da ihre Kontrahentinnen mit 468 beziehungsweise 405 Kegeln stark aufspielten. Während Petra Kramer dann mit ihren 423 gegen die tagesbeste Ingolstädterin den Kürzeren zog, hatte Melanie Drexler mit 436 alles wieder im Griff und bereinigte mit ihrem31-Zähler-Gewinnbis auf 14 Holz den 45-Kegel-Verlust von Kramer. Am Ende reichte es also zu noch einem verdienten 30-Holz-Gesamtsieg, der den Mühlriederinnen jetzt mit 12:2 Punkten die alleinige Spitzenreiterposition einbringt. Hauptkontrahent ist jetzt der ESV Ingolstadt I, der zurzeit 10:2 Zähler besitzt.

Von Willi Krähling