Mit einem sehr wichtigen Heimsieg verabschiedete sich die erste Herrengarnitur der Mühlrieder Sportkegler in die wohl verdiente Winterpause. Am elften und zugleich letzten Vorrundenspieltag Landesliga Süd schlug SCM I das zuvor mit ihm punktgleiche Team von Schwarz-Gelb Schongau mit 5487:5464.

Auf Grund der vorherigen drei Pleiten mussten die Mühlrieder diese Heimpartie unbedingt gewinnen, um in der Tabelle nicht weiter abzusacken. Vor allem beim Abräumen (1846:1822) besaßen sie dann Vorteile und brachten hier die spielentscheidenden Holz mehr zu Fall.

Insgesamt erlebten die Zuschauer einen wahren Keglerkrimi. Von Beginn an schenkten sich alle beteiligten Akteure absolut nichts, und so durften die Fans über vier Stunden lang tollen Sport live verfolgen. Schon die SCM-Startpaarung mit Stephan Drexler/Ralf Wenger war mit 902 und 912 Holz gut drauf, doch ihre Kontrahenten hielten mit 939 und 946 voll dagegen. Dadurch übernahmen die Gäste frühzeitig die Führungsrolle und fügten den Hausherren einen 71-Holz-Nachteil zu. Hiermit wurden bei den Mühlriedern auch gleich wieder negative Erinnerungen an die vorherigen Partien geweckt.

Aber wer glaubte, dass sich die die SCM-Akteure nun erneut erneut ihrem Schicksal ergaben, war diesmal völlig falsch gepolt, denn in der Mittelpaarung begannen sie eine ganz furiose Aufholjagd: Durch die Ersatzleute Fritz Wegler (931) und Markus Knoll (870) wurde der Rückstand mehr als halbiert und bis auf 34 Kegel abgetragen.

Die Schlusspaarung des SCM hatte trotzdem noch eine schwierige Aufgabe vor sich, um eine drohende Pleite abzuwehren. Hans Ottillinger sowie Jürgen Pittius gingen mit großem Selbstbewusstsein die Aufgabe an – und gleich vom ersten Schub an brachten sie ihren SCM näher an die Schongauer heran. So war der Rückstand schnell bereinigt und zudem ein knapper Vorsprung herausgespielt. Im allerletzten Durchgang wurde es zwar noch einmal ziemlich spannend, weil die Gäste in der hießen Endphase noch einen Gang zulegten – aber das Mühlrieder Schlussduo blieb konzentriert und hielt erfolgreich dagegen.

Das zahlte sich aus! Nach den starken Einzelergebnissen von Hans Ottillinger, der mit 958 Holz als Tagesbester aus der Bahn ging, und Jürgen Pittius (914) hatte die Mühlrieder Mannschaft am Ende um 23 Holz mehr auf dem Zählwerk stehen als Schongau, womit der Heimsieg perfekt war.

Mit nun 12:10 Punkten rückte SCM I vom achten bis auf den fünften Tabellenplatz vor, während die Gäste vom fünften auf den sechsten Rang abfielen. Nach einer jetzt vierwöchigen Spielpause nehmen die Mühlrieder dann auswärts beim siebtplatzierten SKC Bavaria Pasing die Rückrundenkämpfe auf.

Von Wilhelm Krähling