Mitanwärter um den Herbstmeistertitel ausgeschaltet: Die erste Damentruppe des SCM gewinnt das lang herbeigesehnte Entscheidungsduell um die Tabellenspitze in der Kreisklasse.

Mit ihrem siebten Punktegewinn in Serie setzten sich die SCM-Damen gegen den ebenfalls noch ungeschlagenen Gastgeber auf dessen Bahnen am Ende verdient durch und sind damit nach dem siebten Spieltag erstmals alleiniger Tabellenführer. Obwohl sich die Mühlriederinnen diesmal recht deutlich unter ihrem gewohnten Teamschnitt präsentierten, reichte das Gesamtresultat in Höhe von 2214:2109 Holz locker zu einem verdienten 105-Holz- Erfolg aus. Die Herbstmeisterschaft ist damit in greifbare Nähe gerückt und kann bereits im anstehenden Auswärtsderby beim Tabellenletzten GW Karlshuld III umgesetzt werden.

Die Gäste gingen erstmals auf der völlig neuen Vier-Bahnen- Anlage an den Start und hatten deshalb gegenüber früheren Einsätze noch keinerlei Erfahrungswerte. So kam auch gleich die erste Paarung mit Petra Kramer/ Elvira Lang nicht optimal zurecht und die Quittung hierfür war ein unverhoffter 22-Holz-Rückstand. Obwohl im Anschluss Ersatzspielerin Stefanie Eisenhofer und Alexandra Mirwald ziemlich unterschiedlich auftrumpften, reichte es dennoch zur angestrebten Wende: Während Eisenhofer gerade beim Abräumen einige Probleme hatte, war auf Teamchefin Mirwald Verlass, die mit tollen 402 Holz einen satten 91-Holz-Gewinn verbuchte. Die geringen Verluste von Eisenhofer kamen so gar nicht erst zum Tragen und die Gäste übernahmen erstmals mit genau 60 Kegel die Führung, die sie bis zum siegreichen Ende dann nicht mehr aus der Hand gaben.

Die Schlusspaarung mit Anke Göttesdorfer/Melanie Drexler ließ sich im Endspurt diesen erkämpften Vorteil zu keinem Zeitpunkt mehr streitig machen und sattelte sogar noch zusammen weitere 45 Zähler drauf. Vor allem Drexler unterstrich als Tagesbeste mit 403 Holz nochmals die Spitzenreiterrolle in diesem Spitzenduell, da die Mannschaftsschnitte vor dieser Partie mit 2534:2267 Holz gewaltig auseinander lagen.

Die SCM-Frauen kegelten auf den ungewohnten Bahnen zwar an die 300 Holz unter ihrer gewohnten Leistung, doch am Sieg gab es letztendlich mit 105 Holz Unterschied überhaupt nichts zu rütteln. In den verbleibenden beiden Auswärtsspielen beim Schlusslicht GW Karlshuld III (0:12 Punkte) und beim Tabellendritten SGE II benötigen nun die Mühlrieder Damen jetzt nur noch zwei Punkte, um die anvisierte Herbstmeisterschaft auch einzufahren.

Von Wilhelm Krähling