Mühlried (krg) Die erste Garnitur der Mühlrieder Sporkegler läuft ihrem letztjährigen Auswärtsschnitt – 5428 Holz – weiterhin hinterher. Am vierten Spieltag in der Landesliga Süd gab es beim punktgleichen Team Goldener Kranz Durach eine 5229:5541-Schlappe.

Die meisten Mühlrieder kamen diesmal mit den Bahnen nur schwer zurecht, so dass am Ende die Mannschaft die Heimfahrt mit einer satten 312-Holz-Pleite gegen die recht heimstarken Gastgeber antrat. Auf SCM-Seite meisterte Jürgen Pittius mit tollen 916 Holz als einziger die 900-Holz-Marke.
Die sehr einseitige Partie gegen Durach wurde bereits in der Startpaarung entschieden. Das SCM-Duo mit dem ansonsten beständigen Stephan Drexler sowie Ralf Wenger blieb gemeinsam weit unter seinen Möglichkeiten, während die Gegner streckenweise zur absoluten Höchstform aufliefen. Das Debakel nahm so frühzeitig seinen Lauf und Mühlried musste nach der ersten 200-Wurf-Serie erst einmal einen schier uneinholbaren 210-Holz-Rückstand verarbeiten.

In der Mittelpaarung ging die Talfahrt aber weiter. Peter Feigl sowie Josef Brosi versuchten zwar den Abstand zu verkürzen, doch ohne Erfolg. Das Vorhaben ging letztlich schief, da nur Feigl mit 857 Holz einen geringen 13-Holz-Gewinn erzielte, während Brosi trotz gespielter 889 Holz gleich 84 Zähler gegen seinen überragenden Kontrahenten, der ihm mit gespielten 973 Holz überhaupt keine Chance ließ, einbüßte. Der Nachteil schnellte so bis auf 281 Kegel – und damit war die Partie gelaufen.

Das Schlussgespann mit Kapitän Hans Ottillinger und Jürgen Pittius hatte eine unlösbare Aufgabe vor sich. Im Endspurt konnte wenigsten Pittius als tagesbester Mühlrieder ein wenig Ergebniskorrektur betreiben, indem er noch 50 Holz wettmachte, während Ottillinger mit 894 Holz am tagesbesten Gegner, der mit 975 Holz auftrumpfte, klar scheiterte.

Die Mühlrieder fallen auf Grund dieser zweiten Auswärtsniederlage mit 4:4 Punkten vom vierten auf den achten Rang zurück, sind aber vom Kontostand her mit dem Tabellenfünften gleichauf. Der Abstand zur Tabellenspitze beträgt nur geringe zwei Zähler. Im nächsten Heimspiel am Wochenende empfängt der SCM den Tabellenfünften SKC Bavaria Pasing, der ebenfalls 4:4 Punkte aufweist. Die Mühlrieder wollen auf alle Fälle ihr Punktspiel auf der Hausbahn gewinnen, um so den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren.

Von Wilhelm Krähling