Mühlried (krg) Der Saisonauftakt ist den Keglern des SC Mühlried gründlich misslungen. Mit einer unnötigen Niederlage kehrten sie aus Königsbrunn zurück, weil es an der nötigen Schlagkraft mangelte.

Die Ottillinger-Truppe musste am ersten Spieltag in der Landesliga Süd ersatzgeschwächt bei Gut Holz Königsbrunn im Kegelzentrum am Eiskanal in Augsburg antreten, weil der neue Stammspieler Ralf Wenger wegen einer Handballverletzung fehlte. Letztlich reichte die Gesamtleistung dann nicht aus, und so ging die Partie mit 5318:5383 Holz in die Binsen. Nur Hans Ottillinger, der mit 934 Holz Tagesbestleistung ablieferte, sowie Stephan Drexler (920) konnten auf Seiten des SCM überzeugen.

Von Beginn an taten sich die Gäste mit dem ungewohnten Spieltrieb auf sechs Bahnen recht schwer. Schon die ersten drei SCM-Akteure, Stephan Drexler, Josef Brosi und Ersatzmann Karlheinz Förster, hatten zusammen das Nachsehen, denn nur Drexler konnte mit seinen starken 920 Holz einen Gewinn erzielen, der sich aber durch die Verluste von Brosi und Förster in einen 48-Holz-Nachteil verwandelte. Im Endlauf versuchten zwar Peter Feigl, Hans Ottillinger und auch Jürgen Pittius, eine Wende herbeizuführen, doch ihre Bemühungen scheiterten. Schließlich erzielten nur Ottillinger mit Tagesbestleitung und Jürgen Pittius mit 876 Holz Gewinne, die aber durch die Holzeinbußen von Feigl gänzlich aufgezehrt wurde. Am Schluss stand deshalb eine 65-Holz-Schlappe, weil einfach die Möglichkeiten beim Abräumen auf Grund der hohen Fehlerquote (65:40) nicht konsequent genug genutzt wurden.

Von Wilhelm Krähling