SCM-Herren überraschen in Augsburg

War da mal eine Auswärtsschwäche? Die erste Herrenmannschaft der SCM-Kegler hat sich am Faschingssamstag mit Nachdruck und einem deutlichen 7:1-Sieg in Augsburg für so manche schwache Leistung rehabilitiert.

Wie schon in der Woche davor bildeten Teamchef Elmar Eisenhofer und Peter Feigl die Startpaarung. Aber Eisenhofer kam nicht in die Gänge und musste bei nur 491 Holz den Mannschaftspunkt und elf Holz abgeben. Er war damit aber schon der einzig Unterlegene beim SCM. Feigl traf 516 Holz und machte damit ein Plus von 44. Die bewährte Mittelpaarung mit Sepp Hanke und Youngster Thomas Streicher brachte das Spiel endgültig in die richtige Richtung. Hanke als Tagesbester mit 539 Holz (+22) und Streicher mit 510 Holz (+28) machten den Sieg schon beinahe perfekt. Da wollte die Schlusspaarung mit Hans Ottillinger und Jürgen Pittius nicht hinten anstehen. Ottillinger spielte 533 Holz (+44) und sorgte zusammen mit Pittius mit seinen 497 Holz (+6) für die letzten zwei Mannschaftspunkte. Und weil auch bei der Holzzahl die Gäste deutlich im Vorteil waren (3086:2953, +133), gingen auch die beiden Tabellenpunkte nach Mühlried. Durch diesen wichtigen Sieg hat sich der SCM wieder vor Karlshuld, Pöttmes und Edelshausen geschoben.

Die Damen des SC Mühlried hatten das Schlusslicht der Kreisklasse, die SG Edelshausen II, zu Gast und wurde der Favoritenrolle vollauf gerecht. Martina Brey traf zwar nur 379 Holz, gab aber damit Gabriele Dreher (354 Holz) das Nachsehen. Angela Brosi erreichte 498 Holz und war damit ihrer Gegnerin Marianne Reichlmayr (349 Holz) gleich um 149 Holz überlegen. Auch die Schlusspaarung fuhr Punkte ein: Elke Egger hatte 470 Holz auf der Anzeige und damit um 30 Kegel mehr als Gerda Baumgartner, Alexandra Mirwald war wieder einmal Tagesbeste mit 528 Holz und einem Plus von 73 Kegel gegenüber Christina Kothmeier.

Die Herren von SCM II empfingen den ESV Ingolstadt I und mussten eine Punkteteilung hinnehmen - wobei man sagen muss, dieser Sieg wurde verschenkt. Sepp Brosi hatte bei 529 Holz zwar neun mehr als sein Gegner, aber bei 1,5:2,5 Sätzen war der Mannschaftspunkt weg. Paul Wenger befindet sich weiter in einem Leistungstief, er traf nur 474 Holz und hatte um 33 weniger als der Gast. Einzig Teamchef Theo Streicher konnte mit der Tagesbestleistung von 538 Holz einen Punkt einfahren (+79), während Hans Kofler (519 Holz) ein paar Fehler zu viel machte und so um sieben Holz unterlag. Damit hatten die Gäste drei direkte Vergleiche gewonnen, aber weil SCM 248 Holz mehr getroffen hatte, blieben wenigstens die Tabellenpunkte da.

Nicht gut endete das Gastspiel von SCM III bei SV Eitensheim II - Mühlried unterlag mit 1:5 und 1969:2061 Holz. Venugopal Doosa ging mit 479 Holz und einem Minus von 50 Kegeln aus der Bahn, Ersatzmann Anton Felber war derweil bei 507 Holz seinem Gegner um 49 Kegel überlegen. So war bei 1:1 Punkten und einem Minus von einem Holz noch alles drin. Aber sowohl Rudi Koppold (468 Holz, -58) als auch Christian Hallermeier (515 Holz, -33) mussten gegen ihre jeweiligen Gegner die Segel streichen und die Punkte abliefern.

Von Dieter Vogl