Kegler stoppen mit Derbysieg gegen Karlshuld ihre Talfahrt Mühlrieder Damenteam feiert den nächsten Heimerfolg

Einen überaus wichtigen Erfolg haben sich die Kegelherren des SC Mühlried gegen die Gäste aus Karlshuld erkämpft. Dass die Mühlrieder Damen zu Hause gewinnen, wird inzwischen ja als selbstverständlich betrachtet . . .

Die SCM-Damen hatten Besuch aus Burgheim. Gertraud Czech mühte sich nach Kräften, musste aber nach 387 Holz die Überlegenheit ihrer Gegnerin anerkennen (-76 Holz). Besser machte es derweil Angela Brosi, die mit 526 Holz ihrer Gegnerin deutlich überlegen war und die Verluste von Czech fast wieder ausglich (+75). In der Schlusspaarung erzielte Martina Brey respektable 457 Holz, gab aber ihr Spiel trotzdem ab (-28). Auf Alexandra Mirwald war aber wieder Verlass, sie spielte Tagesbestleistung mit 530 Holz und verzeichnete damit ein Plus von 119 Holz. So war der Kampf am Ende deutlich mit 4:2 Punkten und 1900:1810 Holz gewonnen.

Zum vorletzten Vorrundenkampf empfingen die Herren die Gäste aus Karlshuld und hatte nach den verloren gegangenen Spielen der Vorwochen einiges gutzumachen. Die beiden Senioren Hans Kofler (Ersatz) und Peter Feigl legten sich gleich mächtig ins Zeug. Beide spielten konzentriert und waren ihren Gegnern überlegen. Kofler hatte 531 Kegel auf dem Zählwerk stehen und ließ seinem Gegner keine Chance (4:0 Sätze, +36). Feigl bekam es mit seinem alten Mannschaftskollegen Markus Knoll zu tun und erledigte seinen Part souverän (550 Holz, 3:1 Sätze, +39). Teamchef Elmar Eisenhofer blieb mit 516 Holz unter seinen Möglichkeiten und gab den ersten Mannschaftspunkt ab (1:3 Sätze, -15). Das glich aber Thomas Streicher gleich wieder aus, gegen Matthias Thiele traf er 534 Holz und war so um 26 Holz besser als dieser (3:1 Sätze). So stand es vor der Schlusspaarung 5:1 für Mühlried bei einem Plus von 86 Holz, was Feigl zu der Äußerung veranlasste: "Wir werden doch nicht heute wieder mal ein Spiel gewinnen" Und wie sie das taten! Hans Ottillinger spielte wieder einmal groß auf, brachte 586 Kegel zu Fall und war bei 3:1 Sätzen um 39 Holz besser als sein Gegner. Da machte es nicht mehr viel aus, dass Jürgen Pittius gegen den stärksten Karlshulder Udo Hammerer bei 529 Holz und 1:3 Sätzen 29 Holz abgab. Am Ende stand es 6:2 nach Punkten bei 3246:3150 Holz und Mühlried und Karlshuld tauschten die Plätze in der Tabelle.

SCM II musste zu Hause gegen den TSV Etting antreten und wollte den guten Lauf der letzten Wochen beibehalten. Aber in der Startpaarung blieb Sepp Brosi bei nur 507 Holz hängen und war so trotz ausgeglichenem Satzverhältnis um 23 Holz unterlegen. Besser machte es Paul Wenger: Obwohl mit 538 Holz seinem Gegner um elf Kegel unterlegen, errang er durch 2,5:1,5 Gewinnsätze den Mannschaftspunkt. Theo Streicher traf 540 Kegel und holte so den zweiten Punkt (3,5:1,5 Sätze, +32). Und obwohl Hans Kofler noch mehr traf (545 Kegel), musste er sein Spiel bei 1:3 Sätzen und einem Minus von zehn Holz abgeben. So war die Niederlage amtlich bei 2:4 Tabellenpunkten und einem Minus von zwölf Holz (2130:2142 Holz).

SCM III war zu Gast beim KC Karlshuld III. Trotz nicht berauschender Einzelleistungen reichte es zu einem Sieg mit 5:1 Punkten und 1904:1884 Holz. Rudi Koppold erzielte 479 Holz und musste 66 Holz abgeben. Besser machte es Venugopal Doosa, mit 458 Holz war er um 18 Kegel überlegen und holte so den ersten Punkt. Die Schlusspaarung holte Holz um Holz auf und brachte so das Kunststück fertig, den Kampf noch zu gewinnen. Michael Gürtner traf 484 Holz und machte ein Plus von 26 Holz, Christian Hallermeier hatte 483 Holz auf dem Zählwerk (+42) und machte den Sack zu.

SCM IV musste in Stepperg gegen die dortige dritte Garnitur antreten. Weil nur Dominik Felber sein Spiel gewann, ging der Kampf deutlich mit 1:5 verloren (2006:2066 Holz). In der Startpaarung musste Niko Tominac nach guten 515 Holz trotzdem 42 Holz und sein Spiel abgeben, Dominik Felber war mit 505 Kegeln aber um 48 Holz besser als sein Gegner. Die Schlusspaarung konnte nichts mehr ausrichten; Anton Felber (508 Holz) und Ernst Brandner (478 Holz) waren ihren jeweiligen Gegnern um 16 beziehungsweise 50 Holz unterlegen.

Die gemischte Mannschaft des SCM hatte ein Lokalderby gegen den SKC Königsmoos zu bestreiten. Günter Feihl traf 445 Kegel und war so um nur acht Holz unterlegen. Besser machte es Andreas Gortler mit 473 Holz und einem Plus von 23. So bestand Hoffnung auf einen weiteren Sieg. Aber obwohl Anke Göttesdorfer-Fischer starke 523 Holz zu Fall brachte und ein Plus von 28 Kegel einfuhr, reichte es nicht. Christa Schlingmann kämpfte unglücklich und musste nach 468 Holz (-81) den Punkt abgeben, auch in der Holzzahl (1909:1947) waren die Gäste die Besseren. Weil Eichstätt sein Team zurückgezogen hat, ist das Kegeljahr für die gemischte Mannschaft damit schon vorüber. Weiter geht es im Januar.

Von Dieter Vogl